Spiel ohne Ranzen: Alles, was Kindern Spaß macht

Auf der Stadtwaldwiese heißt es zum 36. Mal „Spiel ohne Ranzen“. Viele Kinder haben sehnsüchtig darauf gewartet.

Krefeld. Schon lange vor der offiziellen Eröffnung bevölkern Kinder die Stadtwaldwiese. Angelockt werden sie durch die leckeren Düfte von Popcorn und Pommes, durch die Live-Musik von Ralf Metz und seinem Trio Cajon und nicht zuletzt von den vielen Spielangeboten.

Vom Autofahren per Muskelkraft über die Mitarbeit bei der Wiesen-Zeitung der WZ bis zum spannenden Zirkusbesuch ist beim 36. Sommerspielplatz des Arbeitskreises Krefelder Frauenverbände (AKF) alles dabei, was Jungen und Mädchen Spaß macht. Kurz vor dem Start des „Spiels ohne Ranzen“ kommt sogar die Sonne zum Vorschein, und Oberbürgermeister Gregor Kathstede spendiert Apfelkuchen, den er — nach eigener Aussage — beinahe selbst gebacken hätte.

Schon von weitem erklingt das stete Hämmern der fleißigen kleinen Handwerker, die den Startschuss nicht abwarten können. Leni (5) arbeitet mit ihrer Mutter und den Freunden Luis (7) und Leo (5) an einem Holzfloß, das hochseetauglich werden soll. Alle Vier schwingen eifrig den Hammer, legen den Zollstock an, und die Grundrisse des Wasserfahrzeuges sind bald zu erkennen.

Ein Stück weiter kommt Michael (11) zu Redakteurin Yvonne Hofer von der WZ-Wiesen-Zeitung. „Ich war im vergangenen Jahr schon dabei und möchte wieder schreiben“, sagt er. „Das hat Spaß gemacht.“ Zuerst erhält er einen Presseausweis, dann gibt es Stift und Schreibblock, und los geht es zum ersten Interview.

„Manege frei“ heißt es im Zelt des Zirkus Renz. „Wir haben ihn aus Spendengeldern finanziert. Die Kinder können ebenso wie beim Puppentheater ,Don Calli‘ täglich zwei Vorstellungen kostenlos besuchen“, berichtet Kerstin Jensen, die neue Vorsitzende des AKF. Für sie ist der 36. Spielplatz eine Premiere als Frontfrau. „Wir sind ein gutes Team“, sagt sie. „Alle sind schon seit Jahren dabei.“

Auch Walter-Götz Schraps ist gekommen, um den Auftakt des Sommerspielplatzes mitzuerleben. Seine verstorbene Frau Annemarie hat die Aktion aus der Taufe gehoben. „Jetzt ist mein Enkel Sebastian als Helfer dabei.“

Mit ihm sorgen rund 100 Ehrenamtler für einen reibungslosen Ablauf an Staffeleien, im Fahrrad-Parcours, beim Ponyreiten, im Mode-Salon Kunterbunt oder im Schachzelt, bei der Konstruktion eines Kinderspielplatzes und in der Künstlerkolonie von Kreta/Mobifant.

Der achtjährige Armin hat sich zuerst ein Eis geholt. „Ich bin das zweite Mal dabei“, sagt er und überlegt beim Schlecken der kalten Köstlichkeit, was er zuerst in Angriff nehmen soll: „Entweder Trampolin springen, auf dem Holzspielplatz arbeiten oder den Zirkus besuchen.“

Der 36. Sommerspielplatz des Arbeitskreises Krefelder Frauenverbände findet bis 31. Juli, 16 Uhr, täglich ab 10 Uhr, statt. Das Programm bietet jeden Tag Neues. Alle Parteien machen sich für ein Frühstück für einen guten Start in den Spieltag stark. Heute, Montag, können die Kleinen beispielsweise auf dem Elfrather See segeln, lernen, wie sie ihr Fahrrad selbst instand halten können oder töpfern. Wer sich einen Überblick übers Gelände verschaffen möchte, kann eine Fahrt mit dem Santa-Fé-Express buchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort