Sommerferien: Wenn Schüler Leseratten werden

Mit Beginn der Ferien startet auch der Sommerleseklub.

Krefeld. Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit die Zeit für ausgiebige Freizeitgestaltungen. Doch im Zeitalter von Computern und Spielekonsolen ist es schwer, Kinder für das Lesen zu begeistern.

Die Mediothek am Theaterplatz ruft deswegen auf: Schock deine Lehrer — Lies ein Buch! Und möchte damit Schüler der 5. und 6. Klassen für das Leseförderungs-Ferienprojekt begeistern.

„Mit dem Sommerleseclub möchten wir Leseanreize schaffen und den Schülern eine Möglichkeit eines außerschulischen Engagements bieten“, sagt Petra Düro-Förster, Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei.

Die Aufgabe ist es, in den Sommerferien mindestens drei Bücher aus der Projektauswahl zu lesen. Die Leseerfolge werden in einem Logbuch dokumentiert und in Gesprächen mit Lese—scouts geprüft. Die Logbücher müssen bis 10. September eingereicht sein.

Die Organisatoren wollen eher leseferne Schüler für das Projekt begeistern: „Die Schüler bekommen kostenlos eigene Mitgliedsausweise und dürfen dann auf einen exklusiven Lesebestand zurückgreifen“, sagt Helmut Schroers, Leiter der Mediothek.

Nach erfolgreicher Teilnahme bekommen die Kinder ein Zertifikat, welches bei Vorlage im Deutschunterricht zu einer Anhebung der Deutschnote im Bereich „Sonstige Mitarbeit“ führen kann. Abgeschlossen wird das Projekt der Mediothek und des Bürgervereins Krefeld mit einem Abschlussfest und einer Preisverleihung am 19. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort