Oberbürgermeister dankt den 80 Krefelder Fluthelfern

Krefeld. Oberbürgermeister Gregor Kathstede hat sich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihr Engagement während der Hochwasserlage in Süd- und Ostdeutschland bedankt.

Die rund 80 Krefelder Helfer hatten zunächst mit einem Dammbau ein Umspannwerk und ein Pumpwerk in Magdeburg gesichert, später haben sie Wasser abgepumpt. So konnten 20 000 Bewohner eines ganzen Stadtteils in ihren Häusern bleiben und mussten nicht evakuiert werden. „Als die Verantwortlichen der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr, des THW und des DRK in ihren Teams nach Freiwilligen suchten, war die Resonanz so groß, dass gar nicht alle, die sich gemeldet hatten, in Sachsen-Anhalt benötigt wurden“, sagte Kathstede (Vorne, 6.v.r.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort