„Mega-Jahr“ für Open-Air-Kino

Die Zahl der Besucher hat sich verdoppelt. Nächstes Jahr gibt es wieder sechs Wochen Filme unter freiem Himmel.

Krefeld. Natürlich lag es auch am Wetter. Sechs Wochen sommerlich warme Temperaturen — das hatte sich Organisator Uwe Papenroth schon seit drei Jahren für das Open-Air-Kino an der Rennbahn erhofft. Mit der Erfüllung dieses Wunsches kam auch der endgültige Durchbruch für die Veranstaltung. „Ein Mega-Jahr“, sagt Papenroth. „Wir haben die Besucherzahl verdoppelt.“

Konkrete Werte nennt er nicht, doch wer ab und zu dort war, der kann selbst rechnen. 300, 400 oder 500 Besucher pro Abend waren keine Seltenheit. Bei Filmen wie „Django Unchained“, „Ziemlich beste Freunde“ oder jetzt am Samstag „Ich — einfach unverbesserlich 2“ hatte Papenroth sogar alle 800 Plätze auf der Tribüne ausverkauft: „Da saßen die Leute teils auf der Treppe.“

Den gleichmäßigen Zuspruch über sechs Wochen schreibt Papenroth dem Programm zu: Die Mischung aus Blockbustern, Indie-Perlen und Dokus scheint den Nerv zu treffen — auch über Krefeld hinaus. „Wir sehen Nummernschilder aus Düsseldorf, Köln, dem ganzen Ruhrgebiet und den Niederlanden.“

Entsprechend zuversichtlich ist Papenroth, dass das Open-Air-Kino wiederkommt und die SWK als Hauptsponsor an Bord bleiben. Für 2014 verspricht er Nachbesserungen beim Ton in Form weiterer Seitenlautsprecher. Der Biergarten-Charakter des Geländes soll stärker hervortreten: „Wir wollen noch mehr Atmosphäre schaffen.“ Sogar einen Film hat Papenroth bereits eingeplant: Für „Ziemlich beste Freunde“ im sechsten Anlauf hat er schon 100 Vorbestellungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort