Mode Krefelderin bei der Fashion Week

Krefeld. Von Krefeld nach London und jetzt in Berlin: „Mein größter Anspruch war es, mich in meiner Abschlusskollektion reflektieren zu können, und ich denke, das ist mir gelungen“, erzählt die Jungdesignerin Dimitra Zervos im Gespräch.

Die Mode, die Dimitra Zervos (linkes Foto) präsentiert hat, nennt sich Oversized. Übersetzt bedeutet das: überdimensional.

Die Mode, die Dimitra Zervos (linkes Foto) präsentiert hat, nennt sich Oversized. Übersetzt bedeutet das: überdimensional.

Foto: Pia Maasberg

Nun zeigt die 27-Jährige ihre Entwürfe zum ersten Mal ganz offiziell während der Fashion Week Berlin auf der Panorama Modemesse. Aufgewachsen ist sie in Krefeld, zur Schule gegangen auf das Gymnasium Horkesgath. Mode machen, das war immer ihr Traum. So führte eines zum anderen und das Modestudium am Fashion Design Institut in Düsseldorf nahm seinen Lauf.

Es ging immer ein Stück bergauf, ob ein Praktikum bei Mary Katrantzou in London oder jetzt die Präsentation ihrer Kollektion während der Fashion Week in Berlin. Die junge Designerin kann definitiv stolz auf sich sein. Ihr Stil: zarte, weibliche Farben gebrochen mit harten Schnitten und körperfernen Formen im Oversized Look. „Es muss nicht immer knapp und sexy sein, um weiblich zu sein“, erklärt die 27-Jährige. Frauen, die das Großstadtleben lieben und auch im Alltag auffallen wollen, sind perfekt für die kreativen Entwürfe der Designerin. Wo es sie nach dem Abschluss ihres Studiums hinführt, ist noch offen.

Eins weiß die junge Frau mit griechischen Wurzeln dennoch jetzt schon: „Mein Job soll mich sowohl erfüllen als auch kreativ herausfordern.“ Langfristig und privat betrachtet, träumt sie davon mit einer eigenen, kleinen Familie in einem gemütlichen Eigenheim zu leben. Ihre Kollektion mit dem Titel „Sense & Simplicity“ basiert darauf, alles Unwichtige zu eliminieren und sich nur auf das Wesentliche zu konzentrieren.

„Schlichtheit steht im Vordergrund, dabei bedeutet schlicht allerdings nicht automatisch einfach“, so die Designerin. Es geht um den Verzicht von dekorativen Elementen und überflüssigen Details. „Make it simple, but significant“, Worte, die Dimitra Zervos auf ihrem Weg begleitet und sie des Öfteren daran erinnert haben, dass man nicht immer alles überdenken muss und weniger eben oft auch mehr sein kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort