Bianca Schumacher: Vom Talent- zum Top-Model in der Boxengasse

Krefeld. Wer träumt nicht davon, die Formel-1-Stars Lewis Hamilton und seinen britischen Teamkollegen Jenson Button einmal persönlich zu treffen und mit ihnen ein paar unterhaltsame Stunden zu verbringen - abseits der Rennpiste?

Für die Krefelderin Bianca Schumacher ist dieser Traum Wirklichkeit geworden. Als Fotomodel stand die 22-Jährige mit den beiden Weltklasse-Rennfahrern vor kurzem für die neue Werbekampagne von Hugo Boss in Berlin vor der Kamera.

Die hübsche blonde Krefelderin ist dort angekommen, wo sie immer hin wollte: im Mode-Olymp. Der Startschuss dazu ist beim Talentmodel-Wettbewerb der Westdeutschen Zeitung vor vier Jahren gefallen. Damals schaffte es Bianca Schumacher aus über 80 Bewerbern unter die zwölf Gewinner, die in einer eigenen Show junge Mode bei der "Größten Straßenmodenschau der Welt" vorgeführt haben.

Am Ende dieser beiden Tage stand für die Jury fest: Sie hat das Potenzial zum Profi-Model. Deshalb ging der Hauptpreis für das beste weibliche Talent an sie - eine professionelle Modelausbildung. Mit diesen Tipps schaffte sie es kurze Zeit später, in Heidi Klums Fernseh-Show "Germany’s Next Top-Model" unter Tausenden auf Platz elf zu kommen.

Dieses Sprungbrett bieten die WZ, die Welle Niederrhein und die Galeria Kaufhof in diesem Jahr wieder jungen Frauen und Männern. Mit einem Ganzkörper- und Porträtfoto (jeweils 13 x 18 cm, Hochformat) können sie sich per Bewerbungsbogen bis zum 31. Juli anmelden. Der Bogen kann im Internet heruntergeladen werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Mindestalter von 18 Jahren, eine Mindestgröße als Frau von 1,72 und als Mann von 1,80 Meter sowie keinerlei Ausbildung oder Vertrag bei einer Model-Agentur.

Aus allen Einsendungen wählt eine fachkundige Jury 30 Teilnehmer aus, die zunächst zu einem Fotoshooting am 14. August in der Galeria Kaufhof eingeladen werden. Eine Woche später, bei der Vorentscheidung am 21. August, laufen sie an gleicher Stelle ab 14 Uhr das erste Mal vor Jury und Publikum.

An diesem Nachmittag findet die Vorauswahl der 20 Kandidaten statt, die beim Finale am 4. September um 22 Uhr in der Königsburg antreten. In drei Durchgängen entscheidet sich dort, welche acht Frauen und vier Männer bei der Straßenmodenschau am 18. und 19. September in sechs eigenen Modenschauen über den Laufsteg gehen. Der Spaß ist garantiert.

Zwei der zwölf Talente gewinnen zusätzlich eine Profi-Modelausbildung bei der internationalen Model-Agentur Sessibon Bookings. Wer das sein wird, gibt die Jury nach der letzten Modenschau am Sonntag, 19. September, bekannt. Vor vier Jahren waren es Martin Huylmans und Bianca Schumacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort