Modeunternehmen Marc Cain erhält die Goldene Seidenschleife

Das erfolgreich international agierende Modeunternehmen ist der Preisträger der Goldenen Seidenschleife 2010. Es schreibt mit Strick und Prints Erfolgsgeschichte.

Krefeld. Strick in allen Variationen und aufwändige Textildrucke sind das Markenzeichen von Marc Cain. Das erfolgreich international agierende Modeunternehmen aus dem schwäbischen Bodelshausen ist der Preisträger der Goldenen Seidenschleife 2010. Das verkündete am Montag Oberbürgermeister Gregor Kathstede im Rathaus.

Wer ist Marc Cain? "Ein italienischer Couturier mit amerikanischem Pass, der zwei Leidenschaften hatte: schöne, gut gekleidete Frauen und schnelle Autos. Für sie ging er durchs Feuer, sie kosteten ihn das Leben. Auf einer Chaussee zwischen Modena und Bologne", zitiert Gerd Müller-Thomkins vom Deutschen Mode-Institut Helmut Schlotterer. Der Firmeninhaber und Managing Director erzähle gerne diese frei erfundene Geschichte.

Die Idee dazu kam Schlotterer 1973 im italienischen Örtchen Carpi bei Bologna, als der Sohn eines schwäbischen Strickwarenherstellers nach seinem Textiltechnik- und BWL-Studium und Aufenthalten im Paris der 68er- Jahre beschloss, sein eigenes Label zu gründen: Marc Cain.

Wie schon der Betrieb seines Vaters spezialisiert auch er sich auf Strick. Allerdings will er die Vielseitigkeit und Ausdrucksstärke des Materials aufzeigen. Das ist bis heute so. Müller-Thomkins: "Dazu lässt er auch eigene Maschinen und die passenden Nadeln dazu entwickeln."

Der Erfolg gibt Schlotterer Recht. 37 Jahre später ist Marc Cain ein erfolgreiches, international agierendes Modeunternehmern mit 706 Mitarbeitern allein in Deutschland. 102 eigene Stores in 57 Ländern und über 1500 weitere Fachhandelsgeschäfte weltweit charakterisieren die selektive Verkaufsstrategie. Dazu zählt in Krefeld Monika Kunisch auf dem Ostwall, die seit Beginn der 70er-Jahre dem Modelabel die Treue hält. Seit zwei Jahren betreibt Marc Cain zusätzlich einen eigenen Store an der Königstraße.

Die eigenständige modische Linie von Marc Cain, der internationale Erfolg sowie der betriebswirtschaftlich disziplinierte Markenaufbau sind der Grund für die Verleihung des traditionellen Mode- und Marketingspreises der Stadt an das Unternehmen mit Stammsitz in Bodelshausen.

Für das Design ist von Anfang an Karin Veit zuständig. Richtschnur der Kollektionsgestaltung ist die Idee des Coordinates, der Kombinierbarkeit der Teile. 1999 kommt die lässig, sportive Linie "Sports" hinzu. Im Blick hat Veit die Frau, die selbstbewusst, offen und neugierig ist. Und die es liebt, eine Frau zu sein.

Ein eigenes Bild davon können sich die Besucher der Straßenmodenschau machen. Zur Eröffnung am Samstag, 18.September, wird Helmut Schlotterer die Goldene Seidenschleife verliehen und die neueste Kollektion gezeigt. Dazu reist Schlotterer, der sonst kaum in der Öffentlichkeit auftritt, extra nach Krefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort