Beachparty: Sommergefühle am Elfrather See

750 Gäste feiern zwei Tage mit DJs und einem Live-Konzert.

Krefeld. Die Bässe wummern über den stillen See. Bunte Lichter flackern zwischen den Baumkronen auf. Schon von weitem sind die Klänge der Beachparty am Elfrather See zu hören. Am Freitag war der Auftakt zu einer der größten Outdoor-Partys in Krefeld.

Letztes Jahr musste sie wegen des schlechten Wetters ausfallen. Und auch in diesem Jahr kämpften die Organisatoren zeitweise mit dem Regen. Doch am Freitag hätte das Wetter nicht besser sein können: Die Besucher kommen in bunten Röcken, Flip-Flops und Shorts. "Es ist total schön hier draußen, man hat das Gefühl man wäre im Urlaub", schwärmt die 18-jährige Jasmin.

Zwei Krefelder DJs wechseln sich beim Auflegen ab und bringen die etwa 500 Gäste in Stimmung. So wird die Rasenfläche, die sonst Badegästen dient, zur Tanzfläche umfunktioniert.

Am Samstag steht das dreistündige Konzert der Coverband "Planet five" auf dem Programm. Durch den Regen und die Unwetterwarnung kommen nur hartgesottene Besucher und hauptsächlich eben, um die Band zu hören. Deshalb schließen die Veranstalter die Kasse und verlängern das Konzert.

Eine gute Taktik: Denn dies spricht sich offenbar schnell herum. Und so sind am Ende des Abends doch noch um die 250 Gäste zum Elfrather See gepilgert, um trotz nasser Füße zu feiern.

Bereits zum 19. Mal wird das zweitägige Event von der Jungen Union Krefeld veranstaltet. Von 500 Mitgliedern helfen etwa 60 ehrenamtlich mit. "Es geht uns darum, etwas für die jungen Leute in Krefeld zu tun", erklärt der Kreisvorsitzende Stefan Galke. Deshalb wurden die Gewinne der Veranstaltung bisher auch immer für Jugendarbeit in Krefeld gespendet.

Finanziert wird die Veranstaltung durch verschiedene Unternehmen und Privatleute. In erster Linie geht es um das gemeinsame Feiern und Spaß haben, aber die Junge Union nutzt die Veranstaltung auch, um präsent zu sein. "Wir wollen für Politik interessieren, dass junge Menschen sich mehr engagieren und auch Verantwortung übernehmen", sagt Galke.

Wichtig ist ihm, dass der Unterschied zur Mutterpartei der CDU klar wird. Denn die Junge Union ist eine Vereinigung, die eigenständig organisiert ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort