Startnummer 16 für Lena

Düsseldorf (dpa). 60 Tage vor der Finalshow des Eurovision Song Contest ist am Dienstag in Düsseldorf die Startreihenfolge der Teilnehmerländer ausgelost worden. Deutschlands Kandidatin Lena Meyer-Landrut darf am 14. Mai in Düsseldorf mit der Startnummer 16 auf die Bühne.

Als sie vergangenes Jahr in Oslo den Song Contest gewann, hatte Lena die Startnummer 22. Glücksfee war 1LIVE-Radiofrau Sabine Heinrich - bei „Unser Song für Deutschland“ stand sie noch als Moderatorin vor der Kamera. Ihre Ziehung wird auch über die Startreihenfolge für die beiden Halbfinalshows entscheiden.

Jeweils 19 Nationen kämpfen darin um den Einzug ins Finale, für das Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien bereits gesetzt sind. Moderiert wiurde die Ziehung in Düsseldorfs Arena von Judith Rakers, die gemeinsam mit den Entertainern Stefan Raab und Anke Engelke durch die drei Song-Contest-Shows im Mai führen wird.

Für das deutsche Team gibt es eine ganz spezielle Herausforderung. Zur Tradition des ESC gehört, dass der Siegertitel des Vorjahres die Show eröffnet. Da Lena mit ihrem Song "Taken by a stranger" im Wettbewerb steht, wird eine sehr besondere Formation die Finalshow eröffnen: Unter anderem werden Anke Engelke, Judith Rakers und Stefan Raab an der Aufführung von "Satellite" beteiligt sein.

Als Show-Act wird bei der weltgrößten Musikshow Jan Delay mit seiner Band "Disko Nr. 1" auf der Bühne stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort