Windows Phone 8.1 — das sind die neuen Funktionen in Microsofts mobilem Betriebssystem

Microsoft bringt sein mobiles Betriebssystem Windows Phone 8 auf den neuesten Stand. Mit dem Cyan genannten Update bekommt die Plattform endlich Funktionen, die andere schon längst haben. Wir konnten Windows Phone 8.1 vorab antesten.

Einige der Neuerungen von Windows Phone 8.1 sind gut zu erkennen. Transparente App-Kacheln auf allen drei Telefonen, dazu zwei Telefonbuttons auf dem mittleren Lumia 630 Dual-Sim.

Einige der Neuerungen von Windows Phone 8.1 sind gut zu erkennen. Transparente App-Kacheln auf allen drei Telefonen, dazu zwei Telefonbuttons auf dem mittleren Lumia 630 Dual-Sim.

Foto: tsn

Nach Amber und Black gibt es demnächst mit Cyan die dritte Entwicklungsstufe von Microsofts Betriebssystem Windows Phone 8.1. Während einer Vorab-Vorstellung konnten wir bereits einen ersten Blick auf das neue System werfen. Die von uns im kurzen Test festgestellten Unterschiede zum Vorgänger sind deutlich sichtbar.

Aussehen: Die biedere Einfarbenoptik mit „Akzentfarbe“ ist Geschichte. Jetzt lassen sich Hintergrundbilder auswählen und die Kacheln in einen Transparenzmodus schalten. Das sieht mitunter richtig gut und modern aus.

Bedienbarkeit: Zwar sind die Untermenüs immer noch endlose und scheinbar unsortierte Scrollmonster, doch immerhin muss man nun nicht mehr drei Klicks aufbringen, nur um zu den Einstellungen für das W-Lan zu kommen. Was bei Android und iOS schon länger Standard ist, gibt es jetzt auch für Windows Phone — eine Mitteilungszentrale. Die erscheint per Wisch vom oberen Bildschirmrand und beinhaltet Schalter für die häufigsten Funktionen, etwa W-Lan, Bluetooth oder den Flugmodus und zeigt eingegangene Nachrichten an.

Speicherverwaltung: Apps lassen sich nun auch auf Speicherkarten auslagern. So bleibt der gerade bei Einsteigergeräten arg begrenzte Festspeicher frei. Bis zu 128 Gigabyte kann Windows Phone 8.1 verwalten. Neu sind auch die erweiterten Möglichkeiten zur Information über auf dem Gerät gespeicherte Daten. Alles lässt sich nun viel detaillierter Anzeigen.

Dual-Sim: Mit dem Lumia 630 Dual-Sim von Nokia gibt es nun auch Unterstützung für Doppelkartengeräte. Dabei lassen sich die einzelnen Telefonnummern entweder einzeln oder auch zusammengeführt verwalten. Praktisch: Im Telefonbuch lassen sich dann einzelnen Kontakten dauerhaft Nummer zuordnen. So wird die Freundin dann immer mit der privaten Nummer angerufen, für die Kollegin ist es dann die Büronummer. Ein Entscheid vor Anrufbeginn fällt so flach, Verwechslungen der Nummern werden auch unwahrscheinlicher.

Sprachassistent: Der auf dem Mobile World Congress vorgestellte Sprachassistent Cortana wird in Deutschland vorerst nicht verfügbar sein. Laut Nokia werden zunächst Versionen für Großbritannien und China realisiert.

Geschäftskunden: Windows Phone 8.1 soll nun auch Funktionen bringen, die Geschäftskunden bisher vermisst haben. Dazu gehören auch VPN-Verbindungen, Mail-Signaturen und auch eine Verschlüsselung übertragener Inhalte. Systemverwalter erhalten erweiterte Verwaltungs- und Einstellungsmöglichkeiten. Die Plattform soll so auch für Unternehmen interessanter werden.

Wann genau Windows Phone 8.1 cyan veröffentlicht wird, steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass bereits die kommenden Lumia-Modelle 630, 635 und 930 ab Werk über Windows Phone 8.1 verfügen sollen. Ältere Geräte sollen nach und nach auf Stand gebracht werden. Alle Windows Phone 8-Smartphones, sogar das Einsteigermodell Lumia 520, sollen das Update erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort