Wien anders: „Im Jagdrevier der Schnepfen und Freier“

Ein ungewöhnlicher Rundgang.

Düsseldorf. Küss’ die Hand, gnädiger Leser! Wien - diese faszinierende, starke Melange aus Kunst und Kulinarischem, aus Schmäh und Charme, ist immer für Entdeckungen gut: Burgtheater und Stephansdom. Bummel über die pulsierende Kärntner Straße und Tortenpäuschen im weltberühmten Café Sacher.

Die imposanten Bauten der Kaiser im historischen Ersten Bezirk und die Spanische Hofreitschule mitten in der City. All’ das kannte ich schon. Also mal was anderes, was ganz anderes: "Fress, Sauf- und Unzuchthäuser. Im Jagdrevier der Schnepfen und Freier." So lautet der offizielle Titel meines alternativen Rundgangs.

Mit einer flotten Begleiterin der Sightseeing-Agentur begab ich mich auf die Suche nach tiefen Einblicken in Wiens Ausschnitt - ins pikante Innenleben. Ich sollte viel lernen auf diesem Studienspaziergang.

Vor der Michaelerkirche staunen Touristen über freigelegte Mauerreste der römischen Altstadt. Vor Jahrtausenden schon trafen sich hier verkleidete "Schabracken" und maskierte Männer, um dem ältesten Gewerbe der Welt nachzugehen. Und wo heute die Hofburg steht, trieben’s die alten Römer auf die Schnelle hinter Bäumen und Sträuchern. Sagt die Stadtführerin.

Genau da, wo in unseren Tagen die Fiaker auf Kunden aus aller Welt warten und einen kleinen Ausritt anpreisen. Hundert Meter entfernt, am Graben, flanierten einst die "Hübschlerinnen", nahmen ihre Freier mit in die angrenzende Naglergasse (so heißt die wirklich), in der sie zunächst in einem Wirtshaus kräftig dem Wein zusprachen und dann auf ihrem Zimmer im ersten Stock ihren modisch-dicken, aber falschen "Rosshaar-Hintern" abschnallten - ehe sie zunächst abkassierten und dann ihrer bestellten Betätigung nachgingen.

Weitere Stationen meines investigativen Rundgangs: Ein Großraum-Badehaus in der Kleeblattgasse - heute das "Café Seitensprung". Die Blutgasse, wo der begnadete Komponist und Musiker Wolfgang Amadeus Mozart im Figaro-Haus nicht nur die weltbekannte Oper schrieb, sondern auch mit Quecksilbersalbe seine Syphilis bekämpfte.

Erstaunlich: Schon im 18.Jahrhundert verwendete man - nachweislich, so die Stadtführerin - Kondome aus Schafdärmen und Fischblasen. Meistens begnügten sich die Männer allerdings damit, ihren exponierten Körperteil vor Bedarf kräftig mit einer Speckschwarte einzureiben. Weil Fett die Hautporen verschließt und so Krankheitskeime nicht eindringen. Jedenfalls hoffte man das.

Bereits seit 1964 sind alle Damen des horizontalen Gewerbes übrigens aus dem Innenstadtbereich Wiens verbannt. Heutzutage dürfen sie nur jenseits der Ringstraße flanieren, und das auch erst ab 21 Uhr.

Sagt die Stadtführerin.

Meistgelesen
Da Nang: Strand des Schicksals
In Vietnams Mitte finden sich Touristenziele wie Hoi An, die Kaiserstadt Hue –  und ein geschichtsträchtiger Küstenabschnitt Da Nang: Strand des Schicksals
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort