Hotelpreise in Deutschland leicht gestiegen

Berlin (dpa/tmn) - Die Preise für eine Nacht im Hotel in Deutschland sind leicht gestiegen. Im Schnitt kostete ein Zimmer netto ohne Mehrwertsteuer und Frühstück im vergangenen Jahr 92 Euro - 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Übernachtungen in deutschen Hotels sind etwas teurer geworden. Das hat der Hotelverband Deutschland (IHA) am Donnerstag (22. März) bei der Vorstellung seines Branchenreports in Berlin mitgeteilt. Hotelübernachtungen in Deutschland bleiben damit im europäischen Vergleich aber recht günstig. Europaweit kostet ein Hotelzimmer durchschnittlich 100 Euro.

Auch die Auslastung der Zimmer liegt mit 65,1 Prozent hinter dem europäischen Wert von 66,3 Prozent zurück. Und in den kommenden Jahren werden laut IHA noch weitere Kapazitäten auf den Markt kommen. Bis 2014 seien bundesweit 498 Neu- und Ausbauten geplant. Damit kämen 66 000 zusätzliche Hotelzimmer auf den Markt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort