Wie sich Fotobücher optimal gestalten lassen

Layout: Auch wenig geübte Computer-Nutzer können ansprechende Alben entwerfen.

Düsseldorf. In Form von Daten fristen Fotos meist ein trostloses Dasein auf Festplatten. Dann und wann dürfen die liebgewordenen Erinnerungen kurz auf dem Monitor aufflackern. Dauerhaft aus ihrem Datengefängnis lassen sich die Bilder zum Beispiel per Fotobuch befreien. Allein im Jahr 2009 wurden in Deutschland 5,2 Millionen Fotobücher individuell gestaltet und gedruckt, hat der Photoindustrie-Verband ermittelt.

"Fotobücher sind so beliebt, weil die meisten Menschen Fotos lieber in der Hand haben, als sie sich auf dem Computer anzugucken", sagt Rainer Baron von der Zeitschrift "Computer Bild". Eine weitere Stärke des Fotobuches ist seine Flexibilität. Egal ob als Heft oder als XXL-Panorama-Buch - es gibt Formate für jede Gelegenheit.

Das Erstellen eines Fotobuches ist auch für ungeübte Computer-Nutzer kein Problem, denn die Anbieter stellen meist eine kostenlose Gestaltungssoftware zur Verfügung. Assistenten helfen bei der Gestaltung vom Layout bis zum Hintergrund. "Die Software ist für Einsteiger konzipiert und meist sehr leicht zu bedienen", sagt Oliver Ginter von der Zeitschrift "Digitalphoto".

Ein schönes Fotobuch braucht übrigens Zeit. Anfänger sollten mehrere Stunden für die Gestaltung einkalkulieren.

Anbieter Die Zahl der Anbieter von Fotobüchern ist groß. Ineinem Fotobuch-Vergleich der "Computer Bild" (Ausgabe 10/2010) lieferten die meisten Anbieter ordentliche Bilder. Den Unterschied machen aberdie Kriterien Preis und Datenschutz. Denn trotz der besten Fotoqualitätlandeten zum Beispiel die Anbieter Budni Fotoservice und DM Digi Fotonur auf den hinteren Plätzen. Grund dafür: Diese Anbieter sagen in ihren Datenschutzerklärungen zu wenig darüber aus, welche persönlichen Datensie speichern.

Sieger Testsieger wurde - sowohl bei den Standardbüchern alsauch bei den Fotobüchern, die auf glänzendem Papier gedruckt werden -der Fotoservice von Lidl. Bildqualität, Datenschutz,Gestaltungssoftware, Preis und Lieferzeit überzeugten im Test. Auf demzweiten Platz landete der Saturn Fotoservice. Den Preis-Leistungs-Siegim Test holte sich der Bilderservice von Media Markt OnlineBilderservice. Hier kostet eine DIN-A4-Seite in einem Hardcover-Buch mit 48 glänzenden Seiten 79 Cent, mit derselben Anzahl matter Seiten nur 54 Cent.

Grösse Bei der Wahl eines Produktes ist erst einmal die Wahlder Buchgröße wichtig. Besonders geeignet für schöneLandschaftsaufnahmen sind Panorama-Formate.

Bücher Bei den teureren Büchern lassen sich oft auchverschiedene Umschläge wählen. Das Hardcover hat den Vorteil, dass derBuchrücken beschriftet und Fotos auf den Umschlag gedruckt werdenkönnen. Eine andere Möglichkeit ist der Leinen-Umschlag, in dessen Mitte meist ein kleines Bild platziert werden kann. Ein Hardcover-Buch kostet rund 60 Euro.

Papier Die meisten Anbieter stellen mattes und glänzendesStandard- sowie Fotopapier zur Auswahl. "Echtes Fotopapier wirdausbelichtet, das Standardpapier digital bedruckt", erklärt FotoexperteGinter. Bilder auf Fotopapier machen einen wertigeren Eindruck, sindaber teurer.

Bearbeitung Bei bereits bearbeiteten Bildern sollte dieautomatische Bildoptimierung der Fotobuch-Software ausgeschaltet werden. Text sollte aus Qualitätsgründen besser immer direkt in der Softwareeingegeben werden und nicht in einem anderen Programm vorgeschrieben und als JPEG eingefügt werden.

Gestaltung Als Faustregel gilt: Nicht zu viele kleine Fotos nehmen. Schöne Bilder wirken großflächig viel besser.

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