Das erste Zeichen des Frühlings - Der Winterling

Berlin (dpa/tmn) - Es ist nicht mehr weit, bis der Winterling (Eranthis hyemalis) seine ganze Schönheit entfaltet. Bereits ab Anfang Februar schmücken seine gelben Blüten die Gärten.

Während andere Pflanzen noch tief im Winterschlaf stecken, sind die Blütenkelche des Winterlings schon Nahrungsquelle für Insekten, die zu den ersten Erkundungsflügen des neuen Jahres aufbrechen. Die zur Familie der Ranunkeln gehörende Pflanze stammt zwar aus Südosteuropa, Anpassungsschwierigkeiten an das raue deutsche Klima gebe es jedoch nicht, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin.

Im Gegenteil: Der Winterling benötigt keinerlei Pflege und wächst besonders gern in Rabatten oder unter Sträuchern. Dort bildet er mit der Zeit ansehnliche Blumenteppiche. Abgesehen vom kräftigen Gelb ihrer Blüten fällt die Knollenpflanze durch ihren zarten Duft auf.

Der Winterling sollte bereits im Herbst angepflanzt werden. Der BDG empfiehlt, beim Kauf auf frische Ware zu achten, da ausgetrocknete Knollen später nicht austreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort