Ferien 2009: Die Brückentage geschickt nutzen

Im kommenden Jahr kann man mit guter Planung einige Urlaubstage sparen.

Berlin/München. Vorausschauende Planung ist nie verkehrt. Mit Blick auf den Urlaub lohnt sie sich sogar in mehrfacher Hinsicht: Zum einen zahlt deutlich weniger, wer nicht dann verreist, wenn alle die Koffer packen. Zum anderen lässt sich so vermeiden, unnötig lange im Stau zu stehen. Und nicht zuletzt kann durch geschicktes Ausnutzen der Feiertage auch der ein oder andere Urlaubstag gespart werden.

"Wenn die Feiertage günstig liegen, kann man das gut für einen längeren Urlaub nutzen", sagt Sibylle Zeuch vom Deutschen Reiseverband (DRV) in Berlin. Denn wer den Urlaub um die Feiertage herum plant, investiert für die gleiche Reisezeit weniger Tage, die er extra freinehmen muss. "Der 3. Oktober in diesem Jahr hat sich dafür angeboten. Er lag auf einem Freitag." Das haben viele für einen Kurzurlaub genutzt.

"Im nächsten Jahr fällt er nicht ganz so günstig", so die DRV-Sprecherin: Der Tag der Deutschen Einheit wird dann an einem Samstag gefeiert. "Er liegt damit eher arbeitgeberfreundlich", sagt Erwin Braun vom ADAC in München. Voraussichtlich werden dann deshalb weniger Deutsche verreisen als in diesem Jahr - am 3. Oktober dürfte es auf den Straßen ruhiger werden.

Das neue Jahr beginnt diesmal an einem Donnerstag. Das bietet sich für einen Brückentag an: Wer Silvester schon Urlaub nimmt oder nur bis mittags arbeiten muss und den Freitag frei hat, kann mit einem geringen Aufwand an Urlaubstagen fünf Tage verreisen. Überdurchschnittlich viel Verkehr ist für Neujahr aber nicht zu erwarten: "Viele Urlauber sind zum 1.Januar schon unterwegs", erklärt Braun. "Um den Jahreswechsel verteilt sich das ganz gut."

Die erste richtige Urlaubswelle ist im April zu erwarten: Ostern fällt 2009 auf den 12. und 13. April. "Auf den Straßen wird aber schon am ersten Aprilwochenende sehr viel los sein", warnt Erwin Braun. Und auch am Gründonnerstag, 9. April, gehe es hoch her. Das Osterwochenende selbst sei, was den Reiseverkehr angeht, dagegen eher ruhig. Ein guter Startpunkt für die Fahrt in die Ferien seien der Nachmittag des Karfreitags und der Karsamstag: "Wer keine weite Fahrt vor sich hat, dem ist das zu empfehlen."

Der 1. Mai fällt im kommenden Jahr auf einen Freitag. Auch in dem Fall bietet sich ein Brückentag an. Wer den Donnerstag frei nimmt, hat mit einem Urlaubstag vier Reisetage gewonnen. "Am Donnerstag wird allerdings viel Verkehr sein", sagt Braun -- mehr noch als am 1. Mai selbst. Im selben Monat steht noch ein weiterer Feiertag an: Christi Himmelfahrt am 21. Mai, klassischerweise an einem Donnerstag. "Die meisten Urlauber werden schon am Mittwoch starten", sagt Braun.

Nur gut eine Woche später ist bereits Pfingsten - der Pfingstsonntag fällt auf den 31. Mai. Der ADAC rechnet damit, dass bereits am Freitag davor auf den Fernstraßen und Autobahnen viel los sein wird, genau wie am Samstagvormittag. "Am späten Samstagnachmittag wird es dann ruhiger", sagt Braun. Wenn in Bayern die Pfingstferien zu Ende gehen, stehen anderswo bereits die Sommerferien an: "Nordrhein-Westfalen beginnt diesmal früh, schon am ersten Juli-Wochenende", so der ADAC-Experte. Bis Mitte August ist dann an jedem Wochenende mit verstärktem Verkehr zu rechnen.

Weihnachten fällt 2009 auf das Ende der Woche: Heiligabend ist ein Donnerstag. Das ist, was den Urlaub angeht, weder besonders gut noch besonders schlecht - einer der beiden Weihnachtsfeiertage fällt damit auf einen Samstag. Wer Heiligabend schon frei hat, kann zumindest vier Tage am Stück wegfahren. Wer ab Samstag davor Urlaub nimmt, hat die Aussicht auf neun Tage Weihnachtsferien, für die nur drei, beziehungsweise dreieinhalb Tage Urlaub eingereicht werden müssen.

Viel Verkehr auf den Straßen ist dem ADAC zufolge in der Regel vor allem am 26. Dezember zu erwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort