Viele Teilzeit-Jobber wollen länger arbeiten

Nürnberg (dpa) - Die Hälfte aller Teilzeitbeschäftigten in Deutschland will gerne länger arbeiten. Dabei unterscheidet sich das gewünschte Pensum bei Frauen und Männern. Das geht aus einer Umfrage hervor.

Männer in Teilzeitjobs strebten eine um 8,5 Stunden verlängerte Wochenarbeitszeit an, Frauen wollten gerne drei Stunden in der Woche länger arbeiten, hat das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in einer Umfrage ermittelt. Vor allem Minijobber würden gerne ihre wöchentliche Arbeitszeit ausweiten und damit ihren Lohn aufbessern. Stark ausgeprägt sei der Wunsch nach ein paar Zusatzstunden pro Woche auch bei Frauen zwischen 25 und 34 Jahren, berichtete die Denkfabrik der Bundesagentur für Arbeit (BA) in der am Mittwoch (27. April) veröffentlichten Studie.

Würden alle Verlängerungswünsche berücksichtigt, würden in Deutschland pro Jahr 40,5 Millionen Stunden mehr gearbeitet, schreibt die Autorin der Studie, Susanne Wanger. Das entspräche dem Arbeitszeitvolumen von rund einer Million zusätzlichen Stellen. Allerdings sei fraglich, ob sich die Wünsche in den Firmen der Betroffenen überhaupt umsetzen lassen.

Dennoch seien die Wünsche vieler Beschäftigter nach längerer Wochenarbeitszeit ein Ansatzpunkt im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Immerhin sei rund die Hälfte der Frauen, die ihre Arbeitszeit verlängern wollen, höher qualifiziert. Um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich stärker in ihrem Beruf zu engagieren, sei allerdings eine flächendeckende Kinderbetreuung erforderlich, gab Wanger zu bedenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort