Den Haag Bombenanschlag zum Jahresende geplant - Niederländische Polizei nimmt Terrorverdächtige fest

Den Haag · Niederländische Anti-Terror-Polizisten haben zwei Männer festgenommen, die einen Terroranschlag vorbereitet haben sollen. Der Bombenanschlag sei demnach am Ende des Jahres geplant gewesen.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: picture alliance/dpa/Friso Gentsch

In den Niederlanden sind zwei Männer wegen Terrorverdachts festgenommen worden. Die 20 und 34 Jahre alten Männer stünden im Verdacht, eine Attacke mit Sprenggürteln und Autobomben am Ende des Jahres geplant zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft in Den Haag am Dienstag mit. Das konkrete Anschlagsziel sei nicht bekannt.

Beide Männer stammten der Staatsanwaltschaft zufolge aus der Stadt Zoetermeer nahe Den Haag. Die Festnahmen erfolgten demnach im Zuge eines umfassenden Anti-Terror-Einsatzes. Einer der beiden Männer sei auf der Straße in Den Haag gefasst worden, der andere in seiner Wohnung in Zoetermeer.

Wie die Staatsanwaltschaft weiter mitteilte, wurden die Ermittlungen gegen die Männer auf der Grundlage von Geheimdienstinformationen aufgenommen. Demnach wollte das Duo einen "dschihadistischen Anschlag" verüben.

Bei Hausdurchsuchungen wurden den Angaben zufolge keine Sprengsätze oder Schusswaffen gefunden, die Sicherheitskräfte stellten jedoch eine Axt, einen Dolch sowie ein Mobiltelefon mit mehreren Sim-Karten in der Wohnung eines der beiden Verdächtigen sicher.

In den Niederlanden hat es in den vergangenen Jahren mehrere islamistisch motivierte Anschläge und -versuche gegeben. Bei einer Attacke in einer Straßenbahn in Utrecht im vergangenen März wurden vier Menschen getötet.

isd/ju

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort