Brücke frei Zugverkehr rollt wieder in Mülheim nach Tanklasterbrand

Mülheim · Nach monatelangen Einschränkungen auf einer der wichtigsten Bahnstrecken im Ruhrgebiet in Folge eines Tanklasterbrandes bei Mülheim rollt der Zugverkehr seit Montagmorgen wieder regulär.

 Der Bahnverkehr in Mülheim rollt nach dem Brand eines Tanklasters wieder.

Der Bahnverkehr in Mülheim rollt nach dem Brand eines Tanklasters wieder.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Am frühen Morgen wurde dazu eine Behelfsbrücke freigegeben worden, die nach Abriss einer massiv beschädigten Eisenbahnbrücke gebaut werden musste.

Der Tanklastwagen war am 17. September mit 35 000 Litern Kraftstoff an Bord von der Fahrbahn abgekommen und unter mehreren Eisenbahnbrücken in Brand geraten. Am Steuer saß ein 41-Jähriger aus Essen, der dabei verletzt wurde. Die Staatsanwaltschaft Duisburg geht davon aus, dass eine „ganz erhebliche Alkoholisierung“ des Fahrers die Unfallursache war.

Das Feuer richtete großen Schaden an der Fahrbahn und den Brücken an. Drei Brücken mussten abgerissen werden. Auch die Autobahn blieb gut zwei Wochen gesperrt. Reisende und Pendler der wichtigen Zugstrecke quer durch das Ruhrgebiet mussten erhebliche Einschränkungen hinnehmen. Eine fehlende Brücke betrifft weiterhin den S-Bahn-Verkehr: Zwischen Mülheim und Oberhausen fahren weiterhin nur Ersatzbusse.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort