Arbeitsmarkt in Wuppertal erholt sich weiter

Die Quote bei den Arbeitslosen sinkt, mehr junge Menschen arbeitslos.

Wuppertal. Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit in Wuppertal, hatte bereits zum dritten mal in Folge Positives zu berichten. Im Juli ist die Arbeitslosigkeit im Stadtgebiet gegenüber Juni und Mai erneut gesunken und liegt aktuell bei 20293 Menschen. Das entspricht einer Quote von 11,5 Prozent (11,6 im Juni). Eindrucksvoll ist allerdings der Vergleich zum Vorjahr. Im Juli 2009 waren es noch 22437 Arbeitslose bei einer Quote von 12,7 Prozent. "Die Arbeitslosigkeit entwickelt sich damit günstiger als erwartet", sagte Klebe bei der Präsentation der Monatsstatistik.

Einen Wehrmutstropfen gibt es dennoch: Die Jugendarbeitslosigkeit ist im Juli wieder leicht gestiegen. Klebe bezeichnete dies als "typisch" für den Sommermonat, da viele junge Menschen jetzt nach der Ausbildung nicht übernommen würden.

Zurzeit suchen 2341 Frauen und Männer unter 25 einen Job. Das sind 178 mehr als im Vormonat, aber mehr als 600 weniger als noch vor einem Jahr. Klebe geht davon aus, dass sich die Jugendarbeitslosigkeit in den kommenden Monaten wieder verringert.

Chancen haben dabei aber nur ausgebildete Jugendliche. Genau da aber liegt das Problem. Laut Bundesagentur haben in Wuppertal 70 Prozent der Arbeitslosen unter 25 keine abgeschlossene Ausbildung. Einen Ausbildungsplatz suchen in Wuppertal zurzeit noch 974 Jugendliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort