1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Stadtteile
  4. Elberfeld

Wuppertal-Elberfeld: Ein Treffpunkt für Computer-Fans

Wuppertal-Elberfeld : Ein Treffpunkt für Computer-Fans

Das Nerd Café am Kirchplatz veranstaltet Kurse und Themenabende.

Elberfeld. Dass Computer nicht nur zum Zocken da sind, können nun Teenager im Nerd Café am Kirchplatz in der Elberfelder City lernen. Ab sofort findet dort jeden Montag in den Räumen des CVJM Elberfeld von 18 Uhr bis 21 Uhr das Nerd Café-Treffen statt.

Gemeinsam haben Axel Neudorf (42), Pastor der Jugendkirche Wuppertal, und IT-Fachmann Christian Offermann (35) das Projekt ins Leben gerufen und führen Teenies in die Welt der Bits und Bytes ein. Ob Programmierung am Micro-Computer „Raspberry Pi“, Fragen zur Datensicherheit und das Löten von Widerständen — diese und andere elektronischen Basteleien können auf den zwei Etagen des Cafés ausprobiert und erlernt werden. „In erster Linie ist das Nerd Café aber eine Freizeiteinrichtung“, betont Hobby-Computer-Fachmann Neudorf. „Hier ist niemand zum Lernen gezwungen. Wir treffen uns ganz unverbindlich und machen das, worauf wir Lust haben. Dazu gehört auch einfach nur das Spielen an den vorhandenen Konsolen und Computern.“

Die technischen und elektronischen Geräte, Konsolen und Computerspiele stammen aus dem privaten Fundus der Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer. Jede zweite Woche findet ein spezieller Themenabend statt. Am 30. November lädt das Nerd Café zum Minecraft-Abend und am 14. Dezember zum Star-Wars -Tag ein. Pünktlich zum Kinostart organisieren die selbst ernannten Nerds dann ein Laserschwert-Turnier. Die Kämpfe werden per Beamer über eine Spielekonsole ausgetragen.

Das Projekt Nerd Café wird vom Landschaftsverband Rheinland und dem CVJM Elberfeld getragen. Die Treffen kann jeder besuchen, eine Altersbeschränkung gibt es nicht. „Allerdings sollten die Kinder nicht zu klein sein, weil da noch eventuell das Verständnis für den Umgang mit dem Computer fehlt“, erklärt IT-Experte Offermann. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mehr Infos unter

www.nerdcafe.cvjm-elberfeld.de