Baumgeister tragen Schmuck - eine besondere Gartenausstellung

Am kommenden Wochenende gibt es eine ungewöhnliche Gartenausstellung — Geister und Riesen-Daumen inklusive.

Katernberg. Baumgeister und Daumenlandschaften, Hals- und Fingerschmuck werden im Garten von Landschaftsgärtnerin Sabine Windrath-Adam an der Bremer Straße 22 die Szenerie am 16. und 17. Juli dominieren. „Die Idee zu einer Ausstellung kam Britta und mir, als wir uns im April bei unserer gemeinsamen Freundin Sabine im Garten kennen lernten“, erzählt Gabriele Kalb, die nach 23 Jahren Sylter Kunstszene im Oktober 2010 in ihre Heimatstadt Wuppertal zurück gekehrt ist und an der Marienburger Straße ihre Werkstatt hat.

Die beeindruckenden, in Stein gegossenen, anderthalb Meter hohen Baumgeister sollen die über den gesamten Erdball verteilte gemeinsame Verwurzelung darstellen, erklärt die Künstlerin ihre Inspiration, die sich in Träumen und mythologischen Symbolen offenbaren.

Aus den Reliefarbeiten sticht besonders die Daumenlandschaft, ein individueller Daumenabdruck im Großformat, hervor: „Die konzentrischen Kreise erinnern an eine Wattlandschaft mit ihren Verwerfungen, Prielen und Maserungen“, so Kalb, die diese Assoziation auf ihr „Leben am Meer“ zurückführt.

Gemeinsam mit Britta Schneider, die nach zwanzig Jahren Tätigkeit in einer Platinschmiede 2009 den Schritt in die Selbständigkeit wagte, sollen den Besuchern die Parallelen zwischen mikro- und makrokosmischen Details präsentiert werden. „Mein Anspruch ist es, aus altem Goldschmuck etwas zu fertigen, was dem neuen Zeitgeist entspricht und dabei individuell auf die Menschen einzugehen“, sagt die Goldschmiedin aus Wuppertal. Der extravagante und harmonisch komponierte Hals- und Fingerschmuck symbolisiert Bestimmtheit und Entschlossenheit. „Im Ausdruck stark und in ihrer Natürlichkeit belassen. Das ist uns wichtig“, erklären die beiden Künstlerinnen, die Lust auf mehr machen und sich während ihrer Ausstellung musikalisch von der Cellistin Maria del Mar Ribas Requena begleiten lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort