Polizei, Platzverweise und Schlägereien beim Stadtfest

Erste Bilanz: Fast alle Besucher feierten friedlich — Randale nach dem Champions League-Finale.

Barmen. Die Mehrheit der Wuppertaler erlebte auch in diesem Jahr ein friedliches Barmer Stadtfest — und das gestern Nachmittag noch bei bestem Wetter in der Innenstadt. Aufgeheizt war die Lage allerdings nach dem Finale der Champions League, das am Samstagabend unter anderem auch am Geschwister-Scholl-Platz live zu sehen war: So spannend die Partie bis zur letzten Minute des Elfmeterschießens war, so aggressiv zeigten sich Festbesucher bei einem Handgemenge nach dem Abpfiff und der Niederlage der Bayern.

Nach erster Information gingen die Auseinandersetzungen so weit, dass die Polizei eingreifen musste. Die Lage habe man aber nach wenigen Minuten unter Kontrolle gehabt. Offensichtlich wurden Einsatzkräfte dabei auch mit Flaschen beworfen. Beamte wurden aber nicht verletzt.

Bereits am Freitag gab es beim Stadtfest die ersten Platzverweise, um es gar nicht erst zu Schlägereien kommen zu lassen — wobei sich ein Festbesucher dieser Aufforderung allerdings widersetzte und vorläufig in Gewahrsam genommen wurde.

Um im Ernstfall eingreifen zu können, war unter anderem auch ein größeres Kontingent der Bereitschaftspolizei im Einsatz, während ihre Kollegen auf Streife gingen und so Präsenz zeigten. Bei der Feuerwehr und beim Rettungsdienst blieb es gestern Nachmittag ruhig.

Wie berichtet, kamen bereits zur Eröffnung des Barmer Stadtfests am Himmelfahrtstag mehr als 50 000 Besucher. Wenn es bei Volksfesten zu Auseinandersetzungen komme, sei bei hohen Temperaturen meistens auch Alkohol im Spiel, so die Polizei.

Und das Wetter spielte weiter mit bei Barmen Live: Bis zum Abend blieb der angekündigte Regen aus. Heute will die Polizei abschließend Bilanz zum „Fest mit alles“ ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort