Ein Stadtteil mit Potenzial

Fachleute diskutieren mit Bürgern.

Wichlinghausen. Wichlinghausen hat Potenzial. Darüber schienen sich die rund 80 Gäste in der Wichlinghauser Kirche einig zu sein. Dabei stand der Diskussionsabend der Evangelischen Gemeinde Wichlinghausen-Nächstebreck unter der kritischen Überschrift „Immer weiter bergab?!“. Als Fachleute aus dem Stadtteil hatte Pfarrer Thomas Kroemer die Bezirksbürgermeisterin Christel Simon, den Vorsitzenden des Nordstädter Bürgervereins (NBV), Dieter Mahler, sowie den Sozialdezernenten Stefan Kühn, der auch Pate der Bezirksvertretung ist, eingeladen.

Leerstehende Wohn- und Geschäftshäuser, Arbeitslosigkeit, Abfall und Hundekot auf den Bürgersteigen und eine Kirche, die im Internet zum Verkauf angeboten wird: Natürlich hat der Stadtteil Probleme. Aber sowohl die Gastredner als auch die Bürger, die sich zu Wort meldeten, hatten mehr Positives als Negatives zu berichten.

Besonders hervorgehoben wurde einerseits der Bestand an alten Immobilien, die teilweise ansehnlich saniert wurden und zum atmosphärischen Gesamtbild einzelner Quartiere beitragen. Andererseits lobten viele Sprecher das ehrenamtliche Engagement, das in Wichlinghausen einen wichtigen Stellenwert hat.

Ein weiteres Thema zog sich wie ein roter Faden durch die Diskussion: die finanzielle Förderung des Stadtteils. „Wir haben auch in diesem Jahr wieder Förderanträge gestellt“, betonte Stefan Kühn, der seit 2008 auf einen positiven Bescheid der Landesregierung wartet. Doch als Stadt mit vielen Schulden dürfe Wuppertal kein Geld in Projekte investieren, fügte er sichtlich resigniert hinzu. „Wir erwarten aber in den nächsten vier Wochen eine Entscheidung, ob es in diesem Jahr eine Förderung für Wichlinghausen geben wird“, so Kühn. Zehn Millionen Euro könnten dann im Wuppertaler Osten investiert werden. Doch selbst, wenn Wuppertal bei den Zuwendungen aus dem Fördertopf „Soziale Stadt“ wieder leer ausgehen sollte, sind die Wichlinghauser zuversichtlich: Mit mehr Selbstvertrauen lassen sich auch dann Lösungen für ein liebenswertes Wichlinghausen finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort