Seit 60 Jahren geht er ins Stadion

Wuppertal. Hugo Wiebking ist das, was man mit Fug und Recht ein WSV-Urgestein nennen kann. Der 76-Jährige geht schließlich schon seit über 60 Jahren ins Stadion am Zoo.

Auch bei Auswärtsspielen kann sich der WSV auf den "Kilometerfresser" verlassen: In den vergangenen drei Spielzeiten hat er nur die Partie kürzlich in Kiel (1:1) verpasst.

Seine Leidenschaft für Rot-Blau hat Wiebking längst auf seinen Enkel Martin übertragen, der in Ostfriesland wohnt und dort einen WSV-Fanclub gegründet hat. Martin absolvierte sogar seine Bundeswehrzeit eigens in Wuppertal, um dem WSV ganz nahe zu sein. Wiebking glaubt an den Klassenerhalt des WSV und gibt Trainer Peter Radojewski folgenden Tipp: "Der sollte sich mal ein Spiel von der Tribüne aus ansehen. Von da aus kann man ein Spiel besser einschätzen." Vielleicht hülfe es ja, meint die WZ - und kürt Wiebking zum Fan der Woche.

Was war Ihr erstes WSV-Spiel im Stadion am Zoo?

Hugo Wiebking: Exakt kann ich mich dran nicht mehr erinnern, weil es schon so lange her ist. Es war aber ein Spiel des SSV 04 Wuppertal, ein Fusionsclub des WSV.

Mitgenommen wurden Sie von...?

Wiebking: Von meinem Onkel Willy.

Das größte WSV-Spiel aller Zeiten, dass Sie gesehen haben, ist?

Wiebking: Das Pokalspiel im Stadion gegen den Hamburger SV 1963 (0:1).

Ihr Stammplatz im Stadion am Zoo?

Wiebking: Ich habe eine Dauerkarte, sitze auf der Tribüne im Block U, Reihe 3, Platz 6.

Welcher Spieler aus dem aktuellen Kader soll bleiben bis zur Rente?

Wiebking: Christian Maly

Und wer darf sofort gehen?

Wiebking: Victor-Hugo Lorenzón

Der größte WSV-Kicker aller Zeiten ist...?

Wiebking: Günter Pröpper.

Dietmar Hopp übernimmt den WSV - wen soll er sofort holen?

Wiebking: Lukas Podolski!

Der WSV erreicht in dieser Saison welchen Platz?

Wiebking: Für den 14. Platz reicht es nicht mehr.

Was wollten Sie Friedhelm Runge immer schon mal sagen?

Wiebking: Er sollte nicht so schnell die Trainer entlassen, denn nicht der spielt, sondern die Mannschaft. Die Entlassung von Wolfgang Jerat und die erste von Uwe Fuchs waren ein Fehler. tb

Hugo Wiebking ist der vorletzte WSV-Fan der Woche in der Saison 2009/10. Wer in letzter Minute am kommenden Samstag via WZ dem WSV in schwerer Lage die Daumen drücken will, der kann sich noch bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort