So tanzt Wuppertal in den Wonnemonat

Tanzen, singen, feiern – so muss der Mai begrüßt werden. In Wuppertal laden zahlreiche Bühnen zum Tanz ein. Eine Übersicht.

Wuppertal. Offizieller Sommeranfang ist in Wuppertal am 30. April. An diesem Freitag öffnet der Wupperbeach im Garten der Stadthalle seine Bambus-Pforten zum "Sommermärchen am Johannisberg". Liegestühle, echte Palmen, Traumstrand, coole Sounds und noch coolere Cocktails sorgen bis 30. September für Urlaubsflair. Der Wupperbeach ist täglich ab 11 Uhr geöffnet (am 30. April ab 16 Uhr).

Gleich nebenan, nämlich in der Stadthalle, wollen 3000 Menschen, die älter als 30 sind, in den Mai tanzen. Die große Ü 30 Party exclusiv bietet von 20 bis 4 Uhr morgens auf vier Etagen "musikalische Vielfalt aus drei Jahrzehnten".

Im Butan wird heute Abend wieder der CLR Showcase gefeiert. Das heißt: Chris Liebig steht wieder an den Plattentellern. Diesmal mit dabei sind Sia Mac und Frank Sonic. Los geht es um 22 Uhr. Die Nacht wird lang, um 5.45 Uhr legt Liebig zur Mayday Afterhour auf.

Der Ölberg ist gerade wieder von den Hinterlassenschaften des Ölbergfestes befreit, da geht es im Stil-Bruch an der Marienstraße 58 schon wieder weiter. DJ Hösty legt dort am 30. April ab 21 Uhr Soul, Funk und Klassiker der 60er und 70er auf.

Auch Barmen lässt sich nicht lumpen. Die Team-Band spielt im Brauhaus am Rathaus zum Schwof auf (ab 20 Uhr).

Einen "Hexen-Tanz ums Maifeuer" verspricht Jay Nevis, der am Freitag ab 22 Uhr Pop und Classics in der Red Lounge zu bieten hat. Den Wonnemonat eröffnet dort am 1. Mai um 22 Uhr DJ Phunktjan mit einer "Nacht voller Tanz".

Echtes Feuer gibt es dagegen in der Kohlfurth. Die Bergische Schützengilde entzündet ihr Maifeuer um 19 Uhr an der Kohlfurther Brücke 79. Die Schützen haben für viel Holz zum Einheizen gesorgt. Und dass das auch mit Musik geht, beweisen die DJs Devine und Andreas.

Wem der Sinn nach weniger Rustikalem steht, schöpft sich vielleicht lieber ein Gläschen Maibowle nach Spezialrezept aus dem Bottich in der Q-Bar Libre an der Erholungsstraße. Gebowlt wird dort ab 20 Uhr.

Und dann ist da natürlich noch Bourbon Street. Die Jungs um Stefan Mageney verbringen schon seit Jahren keinen Mai-Beginn mehr zu Hause vor dem Fernseher mit Puschen an den Füßen. Diesmal rocken sie im Mad Dog an der Hofaue ab. Ab 21 Uhr kracht’s im verrückten Hund mit alten und neuen Songs aus 30 Jahren Rockgeschichte. Achtung, Freunde des gepflegten Headbangings: Es wird voll, deshalb Karten unter Telefon 4297742 vorbestellen.

Da will der Westen der Wupper-Republik natürlich nicht hinterherhinken. Tut er auch nicht: Die Hako Event Arena in Vohwinkel kontert am Freitag ab 20 Uhr gekonnt mit Fresh, der Essener Cover-Band, die dort bereits im vergangenen Jahr kräftig abräumen konnte. Karten dafür gibt’s bei wuppertal-live.de

Einen Abend zu Gunsten der Kinder-Tafel mit Entertainer Michael Spitzer gibt es heute ab 20 Uhr beim Tanz in den Mai in der Gaststätte zur Alten Pferdetränke an der Gräfrather Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort