Drumbo-Cup: Champions League für 700 Grundschüler

In diesem Sommer sponsert die Sparkasse erstmals den einstigen Drumbo-Cup.

Wuppertal. Es gibt einiges zu sehen von der 16. Etage des Elberfelder Sparkassenhauses aus. Doch das Panorama interessierte drei Schüler der Corneliusschule gestern Nachmittag so gut wie gar nicht. Ihr Blick hing stattdessen wie gefesselt an dem silbernen Pokal mit der Fußballerfigur auf dem Deckel. "Sparkassen-Cup" steht in großen Lettern auf dem Sockel - und ginge es nach Tom, Anton und Lars, würde dort bald auch der Namenszug ihrer Schule angebracht werden. Denn die Trophäe steht stellvertretend für das höchste, was fußballbegeisterte Dritt- und Viertklässler in Wuppertal gewinnen können: Der Sparkassen-Cup ist der Nachfolger des Drumbo-Cups.

Der war 1975 von der Dresdner Bank aus der Taufe gehoben worden. In 35 Auflagen kickten seitdem 25000 Wuppertaler Jungen und Mädchen um den Pokal mit dem silbernen Elefanten. Als Anfang des Jahres die Commerzbank (die die Dresdner übernommen hatte) signalisierte, kein Interesse mehr an der Fortführung des Turniers zu haben, sprang die Stadtsparkasse in die Bresche - sodass der Cup mit großer Resonanz weiterleben kann.

57 von 58 Wuppertaler Grundschulen haben sich für dieses Jahr angemeldet. Mehr als 700Kinder werden ab dem 6.Mai über zwei Zwischenrunden (19. und 27.Mai) bis hin zur Endrunde (1.Juni) dem Leder hinterherjagen. "Ab dem Moment, als ich die Ausschreibungen an die Schulen herausgeschickt habe, bis zur ersten Anmeldung sind nur fünf Minuten vergangen", sagte Heiner Koch vom Sport- und Bäderamt. "Der Zuspruch zeigt, wie wichtig es war, diesen Wettbewerb zu retten", so Sparkassen-Sprecher Jürgen Harmke. Der von seinem Unternehmen erdachte Pokal erinnert ebenso wie das neue Logo an die der Uefa-Champions League. Auf diesem Terrain fühlen sich Tom, Anton und Lars zuhause - als Fans von Bayern München, der den großen Pott noch gewinnen kann. Doch Priorität hat für die Zehnjährigen im Sommer der Sparkassen-Cup.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort