Artikel im Postillon Satire-Seite nimmt Wuppertaler Schwebebahn aufs Korn

Wuppertal · Die bekannte deutsche Satire-Seite „Der Postillon“ hat sich einen Witz auf Kosten der Wuppertaler Schwebebahn erlaubt. Ein ICE soll dabei versehentlich ins Schienennetz der städtischen Schwebebahn umgeleitet worden sein.

Laut dem „Postillon“ fuhr ausnahmsweise mal ein anderer Zug auf den Schienen der Schwebebahn.

Laut dem „Postillon“ fuhr ausnahmsweise mal ein anderer Zug auf den Schienen der Schwebebahn.

Foto: dpa-tmn/Malte Reiter

Die Satire-Plattform „Der Postillon“ berichtet scherzhaft von einer kuriosen Panne im Wuppertaler Stellwerk.

Durch einen Fehler soll der ICE ICE 953 von Köln nach Berlin versehentlich ins Schienennetz der Schwebebahn umgeleitet worden sein.

Eine Sprecherin der Deutschen Bahn wird erwähnt, die die Panne mit menschlichem Versagen begründet. Ein Mitarbeiter habe schlicht einen falschen Hebel umgelegt und leitete den Zug somit auf die städtische Fahrschiene weiter.

Auch die Erfahrungen der Reisegäste, die kopfüber mit dem Zug fahren mussten, werden erwähnt.

Der Postillon“ schreibt weiter, dass der Zugfahrer nach einigen Minuten die Panne bemerkte und schließlich das Stellwerk kontaktierte.

Laut dem Artikel musste der ICE aber noch eine Fahrt bis zur Endstation Vohwinkel und wieder zurück zum Wuppertaler Hauptbahnhof tätigen, um den restlichen Schwebebahnverkehr nicht zu beeinträchtigen.

Zudem seien bei Vohwinkel noch zwei Kontrolleure des WSW eingestiegen, die mehrere Tickets wegen Schwarzfahrens ausgestellt hätten.

Mit rund 30 Minuten Verspätung soll der Zug schließlich weitergefahren sein.

„Der Postillon“ ist eine deutschsprachige Website, die täglich satirische Beiträge hochlädt, die an echte Zeitungsartikel erinnern sollen.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort