Polizeieinsätze in der Innenstadt Männer nach illegalem Autorennen auf Wuppertaler B7 festgenommen

Wuppertal · Zwei Männer sind im Rahmen eines Polizeieinsatzes festgenommen worden. Die Polizei hat Samstag in Elberfeld und Barmen kontrolliert.

Männer nach illegalem Autorennen auf Wuppertaler B7 festgenommen
Foto: picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Polizei war am Samstag und Sonntag im Einsatz gegen Straßenkriminalität. Die Beamten führten in den Abend- und Nachtstunden verstärkte Kontrollen durch. Dabei kontrollierten sowohl uniformierte als auch Beamte in Zivil 105 Personen und Fahrzeuge im Bereich der Elberfelder Innenstadt und des Berliner Platzes.

Laut Polizei wurden sechs Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. Die Beamten stellten demnach geringe Mengen Rauschgift und Bargeld sicher. Zwei Männer im Alter von 21 und 27 Jahren seien auf der Gathe vorläufig festgenommen worden, da sie im Verdacht stehen, mit Kokain gehandelt zu haben. Die Ermittlungen dauern an. Eine Person, die im Besitz eines verbotenen Einhandmessers war, habe sich wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen. Das Messer verblieb bei der Polizei.

Mehrere Beamte in ziviler Kleidung wurden laut Polizei am Sonntag, 12. Januar gegen 00:15 Uhr Zeugen eines illegalen Autorennens. Die Fahrer (beide 21 Jahre) „zweier hochmotorisierter Fahrzeuge lieferten sich auf der B7, ausgehend von der Neumarktstraße bis zur Friedrich-Engels-Allee (Ecke Bendahler Straße) ein Rennen und mussten in der Folge ihren Führerschein abgeben“, berichtet die Polizei. Zudem habe die Polizei ihre Autos sichergestellt und sie abschleppen lassen.

Für die Polizei bleiben diese Kontrolleinsätze ein Mittel der Wahl: „Auch zukünftig wird die Bekämpfung der Straßenkriminalität mittels Schwerpunktkontrollen, aber auch durch den Einsatz ziviler Polizisten und vernetzter kriminalpolizeilicher Arbeit ein zentrales Thema in unserer Behörde bleiben.“

(ecr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort