1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Lokalsport

Wuppertaler Volkslauf feiert sein Comeback

500 Teilnehmer bei Neuauflage an neuem Ort : Wuppertaler Volkslauf feiert sein Comeback

500 Teilnehmer bei der Neuauflage der Traditionsveranstaltung an neuem Ort.

Als gelungen bezeichnete Natalie Gawenat vom neuen Ausrichter SV Bayer die Premiere des Wuppertaler Volkslaufes auf dem Gelände des Sportparks in der Rutenbeck. 500 Teilnehmer, darunter gut 300 Schüler, begaben sich am Samstag auf Distanzen von 150 Meter (Bambini) bis zehn Kilometer, die auf einer bis zu ein Kilometer langen Runde über die weitläufige Vereinsanlage absolviert wurden. Das abgeschlossene Gelände trug auch dem Hygienekonzept Genüge Rechnung. „Und die Runde hatte den Vorteil, dass fast an jeder Stelle Zuschauer standen, die die Teilnehmer anfeuerten“, so Gawenat. Das war  vor allem bei den Schülerläufen zu beobachten, die von vielen (immunisierten oder getesteten) Eltern begeistert verfolgt wurden.

In seiner 54. Auflage hat der Volkslauf damit nach zweijähriger coronabedingter Pause eine erfolgreiche Wiederauferstehung gefeiert. Auch wenn die Teilnehmerzahl aufgrund der Zurückhaltung der Schulen noch weit unter dem früheren Niveau beim LCW an der Blutfinke geblieben war, ist doch ein Neuanfang gemacht. Sehr zur Freude vieler Teilnehmer und Zuschauer.  Norbert Korte vom LCW zeigte sich erleichtert, dass die Tradition in neuem Gewand fortgeführt wird.

Das größte Schülerkontingent hatte das CDG geschickt. Auch die Friedrich-Bayer-Realschule, die Freie Schule Bergisch Land sowie die Grundschulen Sillerstraße, Echoeler Straße und Rottsieper Höhe hatten Läuferinnen und Läufer entsandt. Bei den Erwachsenen kamen Teilnehmer sogar aus Zons und Moers. Bemerkenswert, dass über die fünf Kilometer - mit 80 Teilnehmern noch vor dem Kids Run stärkster Wettbewerb - mit Sonja Vernikov eine junge Frau auch schneller war als alle Männer. Ihr Bruder Jan gewann über zwei Kilometer der Altersklasse M 12/13. Zum nächsten Termin am 10. September 2022 hofft Natalie Gawenat nach der gelungenen Generalprobe dann auf noch mehr Teilnehmer. Ergebnisse unter:

cologne-timing.de/ergebnisse/wuppertaler-volkslauf-2021