2:1-Sieg der Zebras Ronsdorf setzt sich auf dem Freudenberg verdient durch

150 Zuschauer sind bei Derby SSV Germania gegen TSV Ronsdorf dabei. Am Ende gewinnen die Ronsdorfer 2:1.

 Julian Bente (TSV Rondorf) und Nico Schary (SSV Germania) liefern sich einen von vielen packenden Zweikämpfen im Derby.

Julian Bente (TSV Rondorf) und Nico Schary (SSV Germania) liefern sich einen von vielen packenden Zweikämpfen im Derby.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Zum Derby trafen am Freudenberg vor rund 150 Zuschauern der SSV Germania und TSV Ronsdorf aufeinander. Bei herrlichem Fußballwetter nahm der TSV Ronsdorf die schwere Auswärtshürde und siegte verdient mit 2:1 (1:0). Durch einen späten Treffer hatte Germania zuletzt beim ambitionierten ASV Mettmann gewonnen, während sich der TSV Ronsdorf mit einem Zähler gegen Ayyildiz Remscheid begnügen musste. Beide Teams hatten Verletzte zu beklagen, wobei den Gastgebern mit Marvin Mühlhause, Davide Leikauf und Nico Sudano drei Schlüsselspieler fehlten.

Trotzdem glückte der Elf von Damian Schary und Marc Duic ein forscher Beginn, der in der siebten Minute jäh unterbrochen wurde: Ronsdorfs Tarik Makkaoui war auf der linken Seite auf und davon gezogen, spielte zu Germano Bonanno, der Jean Baumgarten mustergültig bediente – 0:1. Mit Distanzschüssen traf der gut aufgelegte Marco Fuhrmann nach einer Viertelstunde zweimal die Latte.

Pech, die Platzherren hingegen konnten nicht an die guten Auftritte der Vorwochen anknüpfen. Die Ronsdorfer kontrollierten Ball und Gegner und hätten bereits vor der Pause das 2:0 erzielen müssen, doch der agile Prosper Malua-Kikangila legte, statt das Leder ins lange Eck zu schlenzen, noch einmal quer. Die Zebras waren in der Defensive, in der alle Beteiligten einen sicheren Eindruck hinterließen, nur sehr selten gefordert.

Nach einem abgefälschten Fuhrmann-Schuss (49.) traf auch Malua-Kikangila nach Vorarbeit von Bonanno ans Aluminium (53.), und beim TSV trauerte man den vergebenen Möglichkeiten hinterher. In der 65. Minute aber erlöste Malua-Kikangila mit einem Schlenzer ins rechte Eck seine Mannschaft. Dies allerdings schien plötzlich beim SSV Kräfte frei zu setzen, die zwar besser, aber wenig zwingend in den zweiten Durchgang gestartet waren. Ab der 70. Minute verdiente sich die Partie dann das Prädikat packendes Derby: Held stieß zunächst den eingewechselten Marvin Mühlhause zu Boden. Der Gefoulte lief zum Strafstoß an, scheiterte jedoch am fehlerlosen Bastian Kuhnke. Im Gegenzug hatten Bonanno und Baumgarten mit einer Doppelchance das 3:0 auf dem Fuß, doch SSV-Keeper Justin Herkenrath reagierte glänzend.

Doch ebenso schnell landete das Spielgerät wieder auf der anderen Seite, wo Pascal Glittenberg zum 1:2 verkürzte. Nach diesem Treffer schwand bei den Zebras die Souveränität und die Platzherren drückten mit Christian David, Mühlhause und Glittenberg auf den Ausgleich. Doch zu spät hatten die Gastgeber ins Spiel gefunden und den Hebel umzulegen versucht. „Der Sieg für Ronsdorf ist verdient, bei uns hat heute Vieles gefehlt“, konstatierte SSV-Coach Damian Schary. TSV-Trainer Denis Levering freute sich: „Wir habe diese schwere Hürde geschafft, müssen aber trotzdem an der Chancenverwertung arbeiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
TSV gewinnt Derby bei Hellas
Kreisliga A Die überlegenen Bockumer hätten noch deutlicher als mit 3:0 die Oberhand behalten können TSV gewinnt Derby bei Hellas
Aus dem Ressort