Basketball Wuppertaler Korbjäger-Derby weckt Emotionen

Wuppertal · Die Südwest Baskets sind am Samstagabend gegen den Barmer TV Favorit, doch in dem Ortskampf gelten oft eigene Gesetze. Südwest will die Tabellenführung verteidigen.

 Südwest – hier Manuel Keßen – hofft auf ein spektakuläres Derby.

Südwest – hier Manuel Keßen – hofft auf ein spektakuläres Derby.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Basketball-Derbys zwischen den Südwest Baskets und dem Barmer TV waren in den vergangenen Jahren immer brisant und oft umkämpft. Wenn die beiden Herrenteams am Samstagabend zum Abschluss der Hinrunde in der 2. Regionalliga aufeinandertreffen (20 Uhr, Halle Blutfinke), sind die Rollen allerdings klar verteilt. Gastgeber Südwest ist Tabellenführer, hat erst eines seiner zehn Spiele verloren und möchte die Hinrunde entsprechend erfolgreich beenden. Der BTV muss sich eher nach unten orientieren, zumal immer wieder Personalprobleme dazukamen, hat nach schwachem Saisonstart aber inzwischen eine ausgeglichene Bilanz. „In dem Spiel kann man unheimlich viel Werbung für sich selbst und den Sport machen“, spricht Südwest-Trainer Majdi Shaladi von einer stets besonderen Situation im Derby. Für den weiteren Saisonverlauf sei das Spiel für sein Team sehr wichtig, da noch viele, schwierige Aufgaben folgten. „Da sind wir wirklich darauf angewiesen, ein super Spiel zu machen und mit einem Sieg rauszugehen.“ BTV-Kollege Matthias Bendias hofft, dass Nils Tünneßen und Jonos Saou bis Samstag wieder zur Verfügung stehen. „Wir wollen gewinnen, sollte das aber nicht gelingen, ist es für uns kein Beinbruch. Südwest steht nicht umsonst da oben.“ Für ihn ist es das erste Derby als BTV-Trainer und natürlich auch ein besonderes Spiel, zumal viele Zuschauer zu erwarten seien (es gilt die 2G-plus-Regel). Seine Spieler seien in jedem Fall heiß darauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort