Handball Viele Ausfälle, doch der Verband lässt weiterspielen

Wuppertal · Den Herren des LTV fehlt der Gegner, die CTG-Damen geben auf.

 Das Oberliga-Team des LTV – hier zuletzt mit Lukas Franzen gegen Hiesfeld, hat am Wochenende kein Spiel. Der Gegner sagte ab.

Das Oberliga-Team des LTV – hier zuletzt mit Lukas Franzen gegen Hiesfeld, hat am Wochenende kein Spiel. Der Gegner sagte ab.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Weiter, immer weiter: Im Handball-Verband Niederrhein herrscht weiter die Auffassung, die Saison regulär durchzuspielen, auch wenn Woche für Woche zahlreiche Spiele mit der immer gleichen Begründung ausfallen: Wegen zu vieler Corona-Infektionen bekommen die Vereine keine Mannschaft zusammen. So fallen in der Oberliga an diesem Wochenende drei von sechs Spielen aus. Betroffen ist auch der LTV Wuppertal, dessen Gegner Homberg viele Corona-Fälle meldete. In der Landesliga müssen vier von sieben Spielen verlegt werden, unter anderem hatte der Vohwinkeler STV nach Corona-Erkrankungen im Team darum gebeten. In der Damen-Verbandsliga waren in der vergangenen Woche alle Spiele abgesetzt worden. Die Bezirksliga-Damen der Cronenberger TG haben entschieden, ihr Team komplett zurückzuziehen. Da es sich ohnehin um die unterste Liga handelt, hat das zumindest keinen Abstieg zur Folge, allerdings eine Strafzahlung von rund 200 Euro. „Wenn sie sich so entscheiden, akzeptieren wir das natürlich“, sagt Volker Wichmann, 1. Vorsitzender der CTG. Er könne das nachvollziehen, im Team gebe es einige junge Mütter. Wichmann hatte sich in der vergangenen Woche – wie schon im November – noch einmal schriftlich an den Verband gewandt, mit der Frage, ob in dieser Situation nicht eine Unterbrechung oder gar ein Abbruch der Saison das Beste wäre. Wichmann: Zunächst kam keine Antwort. Schließlich habe sich der Rechtswart und Vizepräsident des HVN, Frank Butgereit, bei ihm gemeldet, für die verspätete Antwort entschuldigt und mitgeteilt, man habe mit mehreren Vereinen noch einmal über das Thema gesprochen. Mehrheitlich seien die für eine Fortsetzung gewesen. Dem sei man gefolgt.