Squash: Marathon-Mann Wucherer vergibt Matchball

In Castrop-Rauxel fehlt im dritten Fünf-Satz-Spiel die Kraft zum entscheidenden Schlag.

Wuppertal. Beim "NRW 4 Star Squash Turnier" in Castrop-Rauxel erreichte Christian Wucherer mit zwei Fünfsatz-Siegen das Finale. Im Halbfinale konnte sich der Wuppertaler gegen den aktuellen NRW-Einzelmeister Felix Göbel durchsetzen. Den ersten Satz verlor Wucherer mit 11:9, konnte sich aber die Sätze 2 und 3 mit 11:9 und 11:8 sichern.

Im vierten Satz hatte er Möglichkeiten das Spiel zu beenden, gab den Durchgang aber nach leichten Fehlern ab. Der fünfte Satz entwickelte sich zu einem echten Krimi. Im Tiebreak wehrte Wucherer einen Matchball ab und sicherte sich mit seinem ersten Matchball zum 12:10 den 3:2-Sieg.

Im Finale gegen den NRW-Ranglistenzweiten Nils Sporkmann führte Wucherer schnell mit 2:0-Sätzen. Dann jedoch ließen die Kräfte nach den beiden Fünfsatz-Spielen im Viertel- und Halbfinale nach. Sporkmann glich zum 2:2 aus. Im fünften Satz mobilisierte Wucherer alle Kräfte und erspielte sich einen Matchball im Tiebreak zum 11:10, den er aber nicht nutzen konnte. Sporkmanns ersten Matchball konnte Wucherer abwehren, doch dann ging der entscheidende Satz mit 11:13 verloren.

Unter dem Strich war Christian Wucherer trotzdem mit dem Verlauf des Turnieres zufrieden. Seit vier Wochen ist Wuppertals einziger Profisquasher, der mit seinem Team gerade in die 1.Bundesliga aufgestiegen ist, in der Vorbereitung für die im Oktober startende Squashsaison.

Ein weiterer Wuppertaler gab beim NRW-Turnier in Castrop-Rauxel ein vielversprechendes Debüt. Dominik Köster, Wuppertaler Eigengewächs, durfte im Alter von 14 Jahren sein erstes Erwachsenen-Turnier spielen. Betreut wurde er von seinem Trainer Christian Wucherer. "Er hat dem ein oder anderen schon einmal die Zähne gezeigt und mit seinem Können die "Älteren" ein wenig das Fürchten gelehrt , sagte Wucherer über seinen hoffnungsvollen Schützling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort