RSC mit einem Bein im Finale

Cronenberger siegen bei Germania Herringen mit 4:1.

Wuppertal. Die Löwen des RSC Cronenberg haben die Tür zum Finale um die Deutsche Meisterschaft weit aufgestoßen. Im ersten Play-off-Halbfinalspiel siegte das Team von Coach Sven Steup bei Germania Herringen mit 4:1. Nun benötigt der RSC nach dem Modus „best of three“ einen weiteren Sieg gegen Herringen. Der kann am kommenden Samstag im Heimspiel gelingen oder im Falle einer Niederlage am darauf folgenden Sonntag. In jedem Fall fällt also die Entscheidung am kommenden Wochenende.

In seinem ersten Spiel als Trainer der ERG Iserlohn siegte Marc Berenbeck mit seinem Team in Walsum mit 3:2, so dass derzeit ein Finale zwischen Iserlohn und dem RSC möglich erscheint.

In der gut gefüllten Hammer Sporthalle legten die Gastgeber furios los. Der RSC wurde in die Defensive gedrängt, und Basti Wilk im RSC-Tor war gefordert. Nichts zu halten gab es für ihn beim Herringer Führungstreffer durch Ex-Nationalspieler Dominik Brandt. Der RSC kam danach besser ins Match und erspielte sich gute Chancen. Mark Wochnik erzielte kurz vor der Halbzeit den Ausgleich.

Im zweiten Spielabschnitt bekamen die Löwen das Spiel immer besser in den Griff. Die notwendige Sicherheit brachte dem RSC der herrliche Treffer von Jan Velte gleich nach der Pause. Nach einem verdeckten Weitschuss zappelte der Ball im Netz. Wilk musste noch einige Bälle halten, bevor der RSC durch einen Direkten (zehntes Teamfoul der Gastgeber) von Marco Bernadowitz zum 3:1 kam.

Nach einer Auszeit versuchten die Herringer noch einmal, dem Spiel eine Wende zu geben. Doch Jan Velte behielt die Übersicht und sorgte in der vorletzten Minute mit einem herrlichen Treffer zum 4:1 für die Entscheidung. Danach gab es einige unschöne Szenen durch die enttäuschten Gastgeber, die drei Karten durch die gut und konsequent leitenden Schiedsrichter zur Folge hatten. Das Überzahlspiel konnten die Löwen aber nicht nutzen. RSC-Coach Sven Steup war zufrieden: „Ein erster Schritt Richtung Titelverteidigung ist gemacht, nun müssen wir an diesem Ziel weiter arbeiten.“ red

RSC Wilk, Lützenkirchen, Haupt, Coelho, Bernadowitz, Wochnik, Velte, Behrendt, Boogers , Paczia. Tore 1:0 Brandt (8.), 1:1 Wochnik (23.), 1:2 Velte (28.), 1:3 Bernadowitz (44.), 1:4 Velte (49.). 2. Play-off-Halbfinale Samstag, 14. Mai, 15.30 Uhr, Alfred-Henckels-Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort