Schlüsselspiel gegen den Abstieg

TV Beyeröhde empfängt heute (17 Uhr) DJK/JMC Trier II.

Wuppertal. Weil am vorletzten und am letzten Spieltag alle Begegnungen zur gleichen Zeit stattfinden müssen, empfängt der TV Beyeröhde das Team von DJK/JMC Trier II am Samstag schon um 17 Uhr in der Buschenburg.

Und das letzte Heimspiel hat es in sich, geht es doch für beide Teams um den Klassenerhalt in der Regionalliga (der TVB ist mit 26:22-Punkten Achter und Trier mit 24:24-Zehnter, wobei nur der 9. Platz zum direkten Klassenerhalt reicht).

Deshalb richten sowohl Trainer René Baude wie auch der Fanclub um „Eckie“ flammende Appelle an die Anhänger des TVB, damit der Funke von den Rängen aufs Spielfeld und umgekehrt überspringen möge. „Wer weiter Drittliga-Handball in Langerfeld sehen will, der sollte uns anfeuern.“

Nach den Abstiegen der vergangenen Jahre wollen Spielerinnen und Umfeld unbedingt die Liga erhalten. Dafür ist ein Sieg zwingend notwendig, denn am letzten Spieltag geht es zum weit enteilten Gruppensieger nach Luxemburg, wo die Trauben wohl ein wenig zu hoch hängen dürften.

Drei Wochen Osterpause hatten die meisten Clubs in der Liga, und Baude hat zwei Wochen davon wenig mit dem Ball arbeiten lassen und erst seit Dienstag wieder Handball-Spezifisches üben lassen. Für Nicole Bonna und Tini Herrmann gehörte allerdings Torwarttraining nicht dazu, hat sich Herrmann doch kürzlich den Daumen gebrochen. Bonna verletzte sich bei dem Spiel gegen Recklinghausen so schwer, dass sie sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Sie hat sich bei einem unglücklichen Sturz eine schwere, äußerst schmerzhafte Rippenprellung zugezogen, die immer noch nicht abgeklungen ist. „In den letzten Tagen habe ich überhaupt keine Fortschritte gespürt“, sagt die hochgewachsene Torhüterin und wirkt niedergeschlagen. Sie hat Zweifel, dass sie am Samstag voll einsatzfähig ist. Krissie Aurich, die Torfrau der A-Jugend, könnte deshalb wieder zu Spielanteilen kommen.

Ansonsten war beim TVB alles an Bord und jeder Spielerin war anzumerken, dass sie das Schlüsselspiel gegen den Konkurrenten im Abstiegskampf unbedingt gewinnen wollen. fwb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort