Handball: Von der Ostsee in die Uni-Halle

Der BHC testet am Mittwochabend (19.30 Uhr) gegen den SC Longerich.

Wuppertal. Sehr zufrieden kehrte Trainer Raimo Wilde mit den Handballern des Bergischen HC aus dem Trainingslager in Schleswig Holstein zurück. Vier Tage lang durften die Zweitligaprofis die frische Luft an der Ostsee "genießen". Abgesehen von Strandläufen standen auch teambildende Maßnahmen und Einzelgespräche auf dem Programm.

Garniert wurde das Ganze dann noch mit inoffiziellen 3:1-Punkten. Denn gegen das Regionalligateam der SGFlensburg gewannen die "Löwen" sicher mit 35:24 (19:12). Jiri Vitek (9) und Jens Reinarz (8) zeigten sich besonders torhungrig. "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft", sagte Wilde nach dem ersten offiziellen Testspiel der Saisonvorbereitung. Vor allem, weil seine Spieler zuvor bereits zwei harte Trainingseinheiten absolvieren mussten.

Auch fußballerisch kamen die Bergischen zu einem beachtenswerten Ergebnis. Gegen den Verbandsligisten DGS Flensburg führten die Handballer durch zwei Treffer von Mathias Fuchs bereits mit 2:0, bevor die Einheimischen in der Schlussphase noch zum Ausgleich kamen.

"Das Ergebnis war für mich in diesem Fall aber absolut zweitrangig", kommentierte Wilde, der aber mit Lauf- und Einsatzbereitschaft einverstanden war.

Vier Wochen vor Saisonstart musste Neuzugang Kevin Wendlandt allerdings auf die Reise ins Trainingslager verzichten, da er sich in der letzten Trainingseinheit vor der Abfahrt einen Bluterguss im Knie zugezogen hatte. An seiner Stelle fuhr überraschend Michael Heimannsfeld mit gen Norden. Der 18-Jährige, der in der vergangenen Saison noch für den LTV auflief, hatte nach längerer Suche vor wenigen Tagen beim Oberligateam des BHC angeheuert.

Dort wird er in der kommenden Saison zusammen mit Ex-LTV-Keeper Damian Bungart auflaufen, der zusammen mit BHC-Neuzugang Mario Huhnstock derzeit das Torwartgespann der 1. Mannschaft bildet, bis Stammkeeper Ivan Zoubkoff wieder fit ist.

Heute Abend trifft der BHC im ersten Testspiel in heimischer Umgebung auf den Regionalligisten SCLongerich. Beginn in der Uni-Halle ist um 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort