Bergischer HC BHC: „Wir gehen in jedem Spiel ans Limit“

Am Samstag um 19 Uhr erwartet der Bergische HC den Tabellenvierten Rimpar Wölfe zum ersten Heimspiel 2018 in der Uni-Halle.

Bergischer HC: BHC: „Wir gehen in jedem Spiel ans Limit“
Foto: Rimpaxx

Zum ersten Heimspiel des Jahres in der Uni-Halle erwartet der Bergische HC am Samstag, 31. März, um 19 Uhr die DJK Rimpar Wölfe. Die Unterfranken kommen etwas überraschend als Tabellenvierter vor der zweiwöchigen Länderspielpause nach Wuppertal und werden von BHC-Coach Sebastian Hinze als „knackiger Gegner“ eingeschätzt, der vor allem am Kreis seine Stärken hat. Dass das Riesentalent Sergej Gorpishin kürzlich in den Kader der russischen Nationalmannschaft berufen wurde, ist nur ein Beleg dafür.

52:4-Punkte weist das Konto des Bergischen HC auf. Es gab also bisher kaum Gelegenheiten, aus Niederlagen Lehren zu ziehen. „Das ist auch gar nicht erforderlich, denn wir gehen in jedem Spiel ans Limit und uns werden praktisch in jeder Partie Grenzen aufgezeigt. Wir analysieren jedes Spiel und lassen uns nicht von den Ergebnissen täuschen“, sagt Sebastian Hinze.

Sehr zufrieden ist der BHC-Coach mit der Leistung seiner Mannschaft am vergangenen Sonntag in Aue. „Wir sind aufgetreten, wie man als Spitzenmannschaft der 2. Liga gegen einen Gegner spielen sollte, der mit dem Rücken zur Wand steht. Man darf nicht vergessen, dass wir schon einige Spiele gewonnen haben, nur weil wir mehr Substanz als der Gegner haben“, sagt Hinze. Selbstläufer seien die Aufgaben im März gegen Saarlouis, Eisenach und Aue im März nicht gewesen, da diese Mannschaften alle gegen den Abstieg kämpfen. Von seinen Spielern fordert er, dass sie wie in den zurückliegenden Wochen trotz eventuell bevorstehender Länderspieleinsätze am Samstag die Konzentration hochhalten.

„Man hätte uns für unverbesserliche Optimisten oder gar Fantasten gehalten, wenn wir diesen Punktestand und diese Entwicklung so vorhergesagt hätten“, sagt BHC-Beirat Jörg Föste. Es gebe kein einziges Spiel, dass man in der eingleisigen 2. Handball-Bundesliga ganz selbstverständlich gewinnt, zumal sich die junge Mannschaft noch im Entwicklungsstadium befinde, lobte Föste Team und Trainer.

Die Erfolge in der laufenden Saison drücken sich nicht nur in Toren, Punkten und ansprechenden Zuschauerzahlen aus, sondern beeindrucken offensichtlich auch die Teampartner und Sponsoren des Bergischen HC. Geschäftsführer Philipp Tychy gab bekannt, dass der BHC mit den Unternehmen Sy.con GmbH aus Wuppertal (Automotive) und der Schulte Schlagbaum AG aus Velbert (Schlösser und Schließsysteme) zwei neue Sponsoren bereits für die kommende Saison gewinnen konnte.

Dass in der kommenden Spielzeit wieder erstklassiger Handball im Bergischen zu sehen sein wird, das bezweifeln die Wirtschaftspartner des BHC nicht. „Die Gespräche laufen bereits seit August/September. Die Unternehmen, die schon länger mit uns zusammenarbeiten, sind in großer Breite bereit, ihr Engagement in der kommenden Spielzeit noch auszuweiten“, sagt Philipp Tychy.

Über Zahlen und den Saisonetat will der BHC aber erst im Juni reden. Weitere Neuverpflichtungen für die kommende Saison schließt Jörg Föste nicht aus. Neuigkeiten bei der Planung der BHC-Arena kündigt er für Ende April an. „Es ist zwar ruhiger um das Thema geworden, aber hinter den Kulissen wird weiter daran gearbeitet“, so Föste. Für das geplante Leistungszentrum des BHC seien alle erforderlichen Unterlagen bei der Stadt Solingen eingereicht worden.

In der Vorbereitung auf die Partie gegen die Rimpar Wölfe konnte der BHC die gesamte Woche mit dem kompletten Kader in der Uni-Halle trainieren, wo das letzte Heimspiel im Dezember ausgetragen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort