Fußball: GA-Pokal - Polonia und Milano Außenseiter

Am Samstag spielt Gruppe C mit ASV, Neviges und Wülfrath

Wuppertal. Am Samstag und Sonntag wird in zwei weiteren Blitzturnieren ermittelt, wer neben dem Wuppertaler SV Borussia II und dem Cronenberger SC an der Endrunde um den GA-Fußballpokal am Sonntag, 3. August, in Sudberg teilnehmen wird.

Am Samstag ab 14 Uhr spielen im Rheinkalk-Stadion in Wülfrath der FC Polonia Wuppertal, der ASV Wuppertal, TuS Neviges und der Gastgeber 1.FC Wülfrath. Dabei sind die Rollen klar verteilt. Der FC Polonia hat es als einzige Kreisliga B-Mannschaft in diese Runde geschafft.

Der Verein existiert erst seit 2005 und stieg im Sommer von der Kreisliga C in die Kreisliga B auf. Trainer Robert Kudla ist sich sicher, "dass wir der ganz große Außenseiter sind." Leider haben die Polen personelle Probleme, denn am Wochenende heiratet der Torhüter in Polen und sieben seiner Mitspieler werden mitfeiern.

Bezirksligist ASV will nach einer über weite Strecken verkorksten Saison endlich wieder für positive Schlagzeilen sorgen. Trainer Michael Strinna sieht sein Team gegenüber Wülfrath zwar in der Außenseiterrolle, verspricht aber: "Wir werden alles daran setzen, um in Sudberg im Finalturnier mitzuspielen."

In den Testspielen gab es ein 10:0 gegen Kreisligist Klausen Remscheid und ein 1:1 gegen Ligakonkurrent Einigkeit Dornap, bei dem Strinna allerdings nur auf elf Spieler zurückgreifen konnte. Mit Martin Megaptche (Jugoslavija), Samir El Hajjaj (Ratingen 04/19), Mohamed Yildirim (SSVg. Velbert II) und Osman Ucar wurden Spieler mit viel Erfahrung geholt. Dem steht mit Markus Schönfeld nur ein Abgang gegenüber. Er wechselte zum TSV Fortuna.

Großer Favorit am Erbacher Berg ist Gastgeber 1. FCWülfrath. Der Niederrheinligist kam zuletzt im Testspiel gegen Regionalligist Borussia Mönchengladbach II zu einem 1:1. Der Vorsitzende Michael Massenberg erwartet angesichts von sechs Oberligaabsteigern eine schwere Saison. "Wir wollen möglichst schnell den Klassenerhalt schaffen. Danach können wir uns neue Ziele setzen", sagt Massenberg, der auch vor der Konkurrenz im GA-Pokal warnt: "Die Spiele werden nicht einfach."

Vierter Teilnehmer ist Landesligaabsteiger TuS Neviges. Trainer Stephan Wald kann am Samstag bis auf Abedin Mehmetukaj auf alle Spieler zurückgreifen. "Wir wollen zumindest gegen Polonia und den ASV gewinnen. Gelingt uns das, schauen wir mal, ob uns über 45 Minuten eine Überraschung gegen Wülfrath gelingen kann", meint Wald.

Auf eine große Tradition im GA-Pokal blickt der Kreisligist CSIMilano zurück. Nun freuen sich der Vorsitzende Angelo Mulé und seine Mitstreiter auf die Ausrichtung des Blitzturniers auf dem Sportplatz an der Grundstraße. Am Sonntag, 27. Juli, ab 14 Uhr treffen der SSV Sudberg, der TSV Ronsdorf, Türkiyemspor und Gastgeber CSI Milano aufeinander.

Der SSV Sudberg scheint bestens für das GA-Pokalturnier gerüstet zu sein. Am Dienstagabend besiegten die Männer von der Riedelstraße den ambitionierten Bezirksligafavoriten VfBSolingen 1910 mit 4:1 (2:1). Zwar geriet der SSV bereits frühzeitig in Rückstand, kam durch einen Kopfballtreffer von Christian Trummel aber postwendend zum Ausgleich.

Für den standesgemäßen Erfolg des SSV, der sich gegenüber der 2:3-Testspielniederlage beim SC Velbert stark verbessert zeigte, sorgte die Riege der Neuzugänge. Daniel Schmitz (CSC) vor der Pause, sowie ein toller Freistoß von Neuzugang Recep Kalkavan (Trabzon) schraubten das Resultat auf 3:1. Eine Kombination aus dem Lehrbuch über Kalkavan und Serkan Hacisalihoglu (Wermelskirchen) schloss Christian Engelstadt (SSVII) zum 4:1 ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort