Den Wasserfreunden fehlen 60.000 Euro für den Aufstieg

Dieses Wochenende könnte sich das Team von Tim Focke sportlich für die 1. Liga qualifizieren.

Den Wasserfreunden fehlen 60.000 Euro für den Aufstieg
Foto: Gerhard Bartsch

Wuppertal. Die Wasserball-SG aus Wasserfreunden und dem SC Solingen tritt morgen in Leimen mit eher gemischten Gefühlen beim Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga an. Sportlich könnten sich die Bergischen durchaus für das Oberhaus qualifizieren, die damit verbunden Auflagen für die Lizenzerteilung durch den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) sowie Probleme bei der Finanzierung des Spielbetriebes stellen die SG aber vor Riesenprobleme. „Um alle mit dem Aufstieg verbundenen Kosten zu stemmen, fehlen uns 60 000 Euro, die wir aus eigenen Mitteln nicht aufbringen können. Helfen können uns hier nur Sponsoren“, sagt Trainer Tim Focke.

Der Coach sieht bei einem Aufstieg aber auch personelle Probleme. „Wir befinden uns noch im Aufbau. Unser Kader hat so gut wie keine Bundesligaerfahrung. Wir müssten uns also verstärken, aber auch hierfür fehlen uns die Mittel“, so Tim Focke.

Trotz aller Probleme will die Mannschaft in Leimen ihre zwei Spiele gegen die SpVg Laatzen und Gastgeber SGW Leimen/Mannheim gewinnen, muss aber auf einige Stammspieler verzichten. Fehlen werden definitiv Kapitän Daniel Junker, Heiko Hindrichs und Fabio Placanica. Hinter dem Einsatz von Torhüter Uwe Körschgen steht noch ein Fragezeichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort