"Lebenslang Schwebebahn" - Meelmans Hymne für Wuppertal

David Mehlmann alias meelman hat mit „Lebenslang Schwebebahn“ eine neue Liebeserklärung an seine Stadt produziert.

Meelman in seinem Video zu "Lebenslang Schwebebahn".

Meelman in seinem Video zu "Lebenslang Schwebebahn".

Foto: meelman

Wuppertal. „Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt.“ — Das war Heimatverbundenheit zu Kaisers Zeiten. Gut 120 Jahre später stellt Rapper David Mehlmann, Künstlername meelman, eine neue bergische Hymne ins Netz: „Ich war schon in New York, ich war schon auf Hawaii, aber nur in Wuppertal fühl’ ich mich daheim.“ Bei mehr als 11.000 Klicks liegt derzeit der Pegel für das Video „Lebenslang Schwebebahn“.

Im Dezember 2006 veröffentlichte der 1983 im Tal geborene Rapper mit „Wuppertal“ seinen ersten Song auf Youtube. Unterlegt ist diesem Lied der Beatles-Schmusetitel „Let it be“ — womit klar ist, dass meelman in der Tat einen „Beitrag zur schönsten Stadt der Welt“ leisten wollte.

In „Lebenslang Schwebebahn“ legt er jetzt nach — natürlich gereimt: „Denn im Herzen von Nordrhein-Westfalen gibt’s eine Stadt, mit der kann man echt prahlen.“ Dennoch betrachtet auch er Wuppertal ambivalent. Als 2010 von der Stadtspitze harte Sparmaßnahmen angekündigt wurden, stieg in ihm die Sorge. Er schrieb „Wuppertal stirbt“. Der Song schlug hohe Wellen — und nach einem Interview in der WZ lud ihn sogar das ZDF in die Talkshow „Maybritt Illner“ ein.

Eine „Abrechnung mit Wuppertal“ sei nie beabsichtigt gewesen, sagt meelman in der Rückschau — er habe nur zum Nachdenken anregen wollen. „Die Stadt kann nur mit ihren Einwohnern existieren. Und die meisten Wuppertaler, die ich kenne, leben doch gerne hier. Also warum sollte man nicht wenigstens versuchen, etwas zu ändern?“

„Lebenslang Schwebebahn“ fasst nun neuen Mut und spricht damit einen Wuppertaler Geist an, der bei allen Tiefschlägen nach wie vor zur Tatkraft bereit ist. „Die Schwebebahn fährt ja trotz der leeren Kassen weiter durch das Tal“, betont meelman, um hinzuzufügen: „Wenn nicht gerade Umbaumaßnahmen stattfinden oder eine Stromschiene abreißt.“

Mittlerweile läuft der Song in den Diskos der Stadt. „Lebenslang Schwebebahn“ ist der vielleicht eingängigste Titel eines facettenreichen Albums, das „Wuppertales Kapitel 1“ heißt und neun weitere hörenswerte Beiträge zur Heimatliebe des Rappers präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort