600 Kinder und Jugendliche machen eine Woche lang Theater

Das „Junge Theaterfestival“startet am 7.Juni im Rex.

Wuppertal. Etwa 20 Produktionen sind es in jedem Jahr, die anlässlich des Jungen Theaterfestivals gezeigt werden. "Eine gute Resonanz", wie Martina Steimer, Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Schultheaterwoche, findet. Zur nunmehr 16. Veranstaltung, die bis zur Umbenennung 2009 noch "Schultheaterwoche" hieß, ist gleich eine Rekordzahl zu vermelden: Diesmal gibt es etwa 600 Teilnehmer. Eine weitere Besonderheit der Veranstaltung ist, dass die Kinder und Jugendlichen aus Grundschulen und weiterführenden Schulen sind, erklärt Miriam Rösch, Theaterpädagogin der Wuppertaler Bühnen.

Waren es im vergangenen Jahr die Themen Vampire, Gespenster und Geister, die bevorzugt auf die Bühne gebracht wurden, wird diesmal gerne auf das Genre "Musical" gesetzt. Dem Festival ist aber kein Thema oder Motto übergeordnet, die Stückauswahl ist dementsprechend vollkommen frei und im Programm sind quasi alle Genres vertreten."Rotasia", eine musikalische Geschichte aus dem Morgenland, die fremd sein, Neugierde und Entdeckerlust thematisiert, steht gleich zwei Mal (Donnerstag, 10. Juni, 11 Uhr und Samstag, 12. Juni, 17 Uhr) auf dem Programm. Aber auch Shakespeares Stücke sind und bleiben Klassiker: Ein "Sommernachtstraum" (Mittwoch, 9. Juni, 16 Uhr) und "Shakespeares Abenteuer" (Sonntag, 13. Juni, 20 Uhr) suchen ihr Publikum.

"Wer ein Mal dabei war, kommt gerne wieder", sagt Martina Steimer, die ebenfalls Chefin des Rex-Theaters ist, in dem das Festival stattfindet. Und weil es so viele große Produktionen gibt - die "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein" der GS Birkenhöhe schickt nicht nur die Kinder, sondern auch gleich noch eine Elternband auf die Bühne - finden viele Aufführungen im großen Saal statt. Natürlich auch der Auftakt des Jungen Theaterfestivals: Am Montag, 7. Juni, 11 Uhr öffnet sich für die Klasse 3a der GS Küllenhahn der Vorhang. Die "Pantoffelpiraten", eine unter der Leitung von Doris Dopf entstandene Inszenierung des Literaturkurses am Gymnasium Bayreuther Straße, "Unser Woyzek" und auch einen Krimi wird es geben, dargeboten von der Jahrgangsstufe 8 der Hauptschule Elberfeld-Mitte. Sie haben ihre Bühnenfassung von Agatha Christies "Mord auf See" konzipiert.

Neben den verschiedenen Aufführungen - die Schulen konnten, wenn sie wollten, die professionelle Hilfe der Theaterpädagogen Miriam Rösch und Markus Höller in Anspruch nehmen - soll es diesmal einen Workshop geben. Unter dem Motto "Wie wird man eigentlich Alleinunterhalter" gibt es einen kostenfreien Kurs (Samstag, 12. Juni, ab 11 Uhr) - bei dem noch Plätze frei sind.

Das Junge Theaterfestival im Rex beginnt Montag, 7. Juni und geht bis zum 13. Juni. Direkt im Anschluss ist die Musical-AG des Carl-Duisberg-Gymnasiums mit "Aida" im Rex zu Gast. Premiere hierfür ist der 17. Juni um 19Uhr. Alle Veranstaltungen, Kosten und weitere Hinweise im Netz unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort