Kinder: Kreative Ideen für deine Schulsachen

Kinder : Kreative Ideen für deine Schulsachen

Mit Fotos, buntem Klebeband und Geschenkpapier lassen sich Hefte und Bücher einfach verschönern.

Du siehst deine Schulsachen fast jeden Tag. Also sollten sie dir auch gefallen! Hier ein paar Tipps, wie du deine Schulsachen ganz leicht verschönern kannst.

Hefte: Welches war noch das Matheheft? Und welches war für Deutsch? Wenn alle Hefte gleich aussehen, kann man sie leicht verwechseln. Um das zu vermeiden, und um deine Hefte zu verschönern, könntest du sie zum Beispiel mit buntem Papier bekleben. So weißt du immer: rot ist Mathe und blau ist Deutsch. Wenn du Lust hast, kannst du das Papier außerdem noch beschriften oder bemalen.

Blöcke und Hausaufgabenheft: Diese Gegenstände liegen im Klassenzimmer oft auf dem Tisch. Da wäre es doch schön, wenn sie nach deinem persönlichen Geschmack gestaltet sind. Du könntest zum Beispiel einige Fotos von dir und deinen Freunden aufkleben. Oder Sprüche darauf schreiben, die dich motivieren.

Bücher: Wenn du Bücher von der Schule ausleihst, ist es eine gute Idee, sie zu schützen. Dazu gibt es zum Beispiel durchsichtige Einschläge. Wenn dir das zu langweilig ist, kannst du Postkarten oder Bilder aus Zeitschriften dazwischen legen. Auch buntes Geschenkpapier oder ein Stück Tapete eignen sich dazu, Bücher einzuschlagen. Frage aber in der Schule vorher nach, ob das erlaubt ist.

Bleistifte: Klebeband gibt es nicht nur in verschiedenen Farben, sondern auch mit vielen bunten Mustern. Hast du ein Klebeband entdeckt, das dir besonders gut gefällt? Wickel es doch um deine Bleistifte. Oder du bemalst langweilige Stifte mit Nagellack. Dann aber daran denken: bloß nicht daran kauen.

Schultasche: Auch Schultaschen lassen sich verschönern. Du kannst zum Beispiel bunte Bändchen knüpfen und am Reißverschluss befestigen. Mit Textil-Stiften kannst du Stofftaschen bemalen oder beschriften. Und auch Bügelbilder machen eine langweilige Schultasche interessanter. Lass dir beim Aufbügeln am besten von einem Erwachsenen helfen.