Schwebebahn GTW 72: Der letzte Schwebebahnwagen macht sich auf den Weg in die Mirke

Wuppertal · Die Verladung läuft: Im Schwebebahndepot in Vohwinkel wird am Donnerstagmorgen der Wagen 28, der letzte der Schwebebahn-Reihe GTW72, für den Transport an den Bahnhof Mirke vorbereitet. Ein erster Lkw wird sich in Kürze auf den Weg Richtung Mirke machen, wie Christoph Grothe von der Utopiastadt erklärt.

 In Vohwinkel läuft der Abtransport.

In Vohwinkel läuft der Abtransport.

Foto: Christoph Grothe

Er begleitet mit einigen anderen Utopisten den Transport.

Fast 50 Jahre prägte die Generation GTW 72 das Bild der Wuppertaler Schwebebahn. Der Wagen 28 war der letzte, der noch nicht abgenommen war. Aufgestellt wird er in Zukunft am Bahnhof Mirke, wo er Teil des Utopiastadt-Campus’ werden wird. Seine Abschiedsfahrt absolvierte der Wagen 28 am 26. Mai — ohne Passagiere. Verabschieden konnten sich die Fans dann noch einmal im Rahmen des Langen Tisches, als die WSW nach Vohwinkel einluden.

(est)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort