Jugendmeisterehrung Großer Bahnhof für Wuppertals Jugendmeister

Wuppertal · Am Mittwochabend fand im Barmer Bahnhof die Ehrung der Wuppertaler Jugendmeister statt.

 Die ASV-Tänzerinnen von Pirouette und Chocolat sammelten nationale wie internationale Ehren.

Die ASV-Tänzerinnen von Pirouette und Chocolat sammelten nationale wie internationale Ehren.

Foto: JA/Andreas Fischer

Dass Wuppertaler Jugendsportler es später auch im Erwachsenenbereich zu nationalen Ehren gebracht haben, dafür gibt es viele Beispiele. Und darauf dürfen auch die Talente hoffen, die am Mittwochabend im Barmer Bahnhof auf die Bühne geholt wurden. Zum zweiten Mal hatten Sportamt, Sportjugend und Stadtsparkasse die Wuppertaler Jugendmeister zu diesem festlichen Rahmen geladen. Zuletzt vor Corona 2019, als unter anderem mit den Kanuten Maximilian Zöllner und Yannick Wienand etliche Sportler ausgezeichnet wurden, die den Sprung in die Leistungsklasse mittlerweile geschafft haben. Ähnliches gilt etwa für Rollhockey-Asse des RSC Cronenberg.

Klasse Nachwuchsarbeit – auch im Taekwondo

Der RSC, der mit vier Teams vertreten war, stellte auch diesmal das Gros der insgesamt 86 ausgezeichneten Mannschafts- und Einzelsportler, die das Kriterium für die Ehrung (Platz eins bis drei bei nationalen Meisterschaften und eine Platzierung bei internationalen Titelkämpfen) erfüllten. Konstant vertreten sind weiter die Schwimmer des SV Bayer, diesmal mit den Deutschen Jugendmeistern Larus Thiel und Gianluca Reduth. Für Thiel war es nach der Verleihung des Triangulums schon die zweite Auszeichnung in diesem Jahr. Auch auf die Kanuten der KSG ist Verlass, vertreten durch Alina Burandt, Emma Dittmar, Emil Faulstich, Moritz Hasenack, Laurenz Joest, Nils Raeder und Vincent Owczarczyk, wobei Hasenack und Raeder lieber zeitgleich trainierten, weil sie kommende Woche auch bei der Ehrung der Erwachsenen vertreten sind .

Klasse Nachwuchsarbeit wird auch im Taekwondo betrieben, wo die Taekwondosportschule Wuppertal Landesleistungsstützpunkt ist, aber auch HTV 1896 und die Sportschule Cinar Deutsche Jugendmeister formten. Schließlich konnten auch die Kinder- und Jugendtanzformationen des ASV Wuppertal wieder absahnen und Luca Nündel vom DAV Wuppertal konnte mit seiner WM-Teilnahme, Deutscher Jugendmeisterschaft und Europacupsieg an frühere Erfolge der Talenteschmiede im Sportklettern anknüpfen.

„Ihr macht deutlich, wie vielfältig die Sportstadt Wuppertal ist“, hob Oberbürgermeister Uwe Schneidewind hervor, der mit dem Vorsitzenden der Sportstadt Wuppertal, Stefan Langerfeld, die Ehrungen vornahm. Langerfeld dankte den Vereinen, die auch in der schwierigen Coronazeit in ihren Bemühungen um den Nachwuchs nicht nachgelassen, und so die Basis für die Erfolge im vergangenen Jahr gelegt hätten. Viele der jungen Geehrten hatten sich für das Bild auf der Bühne in Schale geworfen. Betont lässig in T-Shirt oder Kapuzenpulli traten die Breakdancer des Urban Art Complex auf, die für ein erstklassiges Rahmenprogramm sorgten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort