Stadtentwicklung Die Sanierung des Spielplatzes auf dem Wuppertaler Goetheplatz rückt näher

Wuppertal · Mit dem Goetheplatz in Wuppertal-Vohwinkel geht es voran. Die Stadt hat jetzt einen konkreten Zeitplan für die Sanierung vorgestellt.

 Seit 2014 ist der Goetheplatz in Vohwinkel gesperrt.

Seit 2014 ist der Goetheplatz in Vohwinkel gesperrt.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Der Goethespielplatz in Wuppertal-Vohwinkel wird endlich saniert. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, soll im Mai mit den Arbeiten begonnen werden. Die Fertigstellung ist für August geplant.

Der Spielplatz ist bereits seit Mitte 2014 gesperrt. Die Spielgeräte wurden abgebaut. Grund für die Sperrung sind Absackungen auf dem Gelände, die bei Kanalbauarbeiten auftraten.

Damit der Spielplatz wieder in Betrieb genommen werden kann, sollen die Absenkungen nun über einen Hohlraum im Untergrund gesichert werden. Laut Verwaltung wird dazu der Boden in der Absenkung bis auf 80 Zentimeter ausgebaut und eine 30 Zentimeter dicke Schotterschicht zwischen sogenannten Geogittern eingebaut. Diese sollen für eine sichere Stabilisierung des Untergrunds sorgen. Insgesamt werden für die Sicherung des Platzes über 600 Tonnen Boden bewegt und 480 Tonnen Schotter eingebaut. Als Spielgeräte will die Stadt eine Wippe, eine Schaukel und ein Spielhaus mit Rutsche und Kletternetz aufstellen.

Für die Sanierungsmaßnahme stehen 230 000 Euro zur Verfügung. Nach den ersten Tiefbau-, Garten- und Landschaftsbauarbeiten sollen Zäune gesetzt und im Herbst die Fläche bepflanzt werden, so die Stadt.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort