Gefälschte Flyer warnen vor gewalttätigen Wuppertaler Fans

Die Zettel stammen nicht von der Polizei - obwohl sie den Anschein erwecken.

Gefälschte Flyer warnen vor gewalttätigen Wuppertaler Fans
Foto: Symbolfoto: Friso Gentsch

Wuppertal/Meerbusch. Am Mittwoch empfängt TuS Bösinghoven den Wuppertaler SV. Unbekannte haben im Vorfeld des Spiels in Meerbusch Flyer verteilt, in denen sie vor gewalttätigen Fußballfans warnen. Dabei haben sie die Zettel so gestaltet, dass sie den Anschein erwecken, von der Kreispolizeibehörde Neuss verteilt worden zu sein. Die Polizei stellte jedoch klar, dass es sich nicht um amtliche Mitteilungen der Polizei handelt.

Die Motivation der Verfasser ist unbekannt. Möglicherweise sollen die Anwohner verunsichert werden. Die Polizei erklärte jedoch, dass in enger Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und der Stadt Meerbusch umfangreiche Vorbereitungen getroffen wurden, um ein möglichst störungsfreies Fußballspiel zwischen Bösinghoven und Wuppertal zu gewährleisten.

Die Flyer wurden am Sonntagabend kurz nach 23 Uhr an parkenden Autos angebracht. Sie enthielten Verhaltenshinweisen, wie man sich vor aggressiven Hooligans schützen und diese erkennen könne. Unterschrieben waren die Blätter mit "Ihre Kreispolizeibehörde". Ein Logo, ähnlich dem der Polizei NRW, sollte dem Schreiben einen offiziellen Anstrich verleihen. Die Polizei stellte fast 300 Handzettel sicher.

Anwohner beobachteten zur Tatzeit drei Personen, wie diese die Flyer an die Windschutzscheiben von geparkten Fahrzeugen anbrachten. Die Männer sollen 18 bis 20 Jahre alt sein. Zwei von ihnen seien etwa 1,85 Meter groß, der Dritte wird als kräftig und etwa 1,75 Meter groß beschrieben. Einer trug einen Rucksack. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 02131/3000 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort