Brand am Mutzenberger Weg: 300.000 Euro Sachschaden

Wuppertal. Nach einem Brand am gestrigen Mittwochnachmittag am Mutzberger Weg müssen die Hauseigentümerin (86) und ihr Mieter (72) vorerst bei Nachbarn unterkommen. Wie die Feuerwehr heute meldete, ist das Haus, das während eines Gewitters in Flammen aufging, derzeit nicht nur unbewohnbar — es darf auch wegen Einsturzgefahr der Decken nicht betreten werden.

Am Donnerstag waren Brandermittler der Polizei am Haus, um sich ein Bild von der Ursache des Feuers zu machen — wie vermutet hatte ein Blitz-Einschlag das Feuer verursacht, das im Dachstuhl ausgebrochen war und dann über die Hausfassade auf das darunterliegende Stockwerk übergegriffen hatte. Die Feuerwehr traf erst am Haus ein, als schon Flammen aus dem Dach schlugen. Der Löscheinsatz gestaltete sich schwierig, weil das Löschwasser erst von einem 200 Meter entfernten Teich zu dem abgelegenen Haus gepumpt werden musste. Den Sachschaden am Haus schätzt die Polizei auf etwa 300.000 Euro.

Die Feuerwehr rückte mit 60 Mann aus aus Barmen und Elberfeld an, unterstützt von freiwilligen Einsatzkräften. Mehr als vier Stunden dauerte der Einsatz. Die beiden Bewohner hatten das Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt.

Ebenfalls durch das Unwetter und den starken Regen hat sich gestern am Böttingerweg ein Ast eines Baumes gelöst und ist auf ein Stromkabel und ein parkendes Auto gestürzt. Verletzt wurde niemand. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 3000 Euro. pl/fl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort