Eistanzgeschwister wollen weitermachen

Trotz einer starken Kür verabschiedeten sich die Hermanns als Zweite vom Olympia-Traum.

Sprockhövel/Mannheim. Der Traum von Olympia ist endgültig geplatzt. Angesichts ihrer Niederlage bei den Deutschen Meisterschaften in Mannheim hat das aus Herzkamp stammende Eistanzgeschwisterpaar Carolina und Daniel Hermann erklärt, von eventuellen rechtlichen Schritten gegen die Eislauf-Union Abstand zu nehmen. Wie berichtet fühlten sich die Hermanns benachteiligt, weil die DEU die für Vancouver geforderte Vorqualifikationspunktzahl von 145 Punkten nur bei Wettkämpfen bis Mitte November anerkannte.

In Mannheim lagen die Hermanns mit am Ende 160,01 Punkten noch einmal deutlich darüber und sammelten nach einer starken Kür lediglich zwei weitere Punkte Rückstand gegenüber den neuen Deutschen Meistern Christina und William Beier. Die hatten, wie berichtet, nach Pflicht und Originaltanz bereits klar geführt. Mit 169,65 Punkten lösten die erfahrenen Beiers (25 und 27 Jahre alt) Carolina (21) und Daniel (23) Hermann als nationale Titelträger ab und ergatterten endgültig das Olympia-Ticket. "Wie die Saison jetzt für uns weitergeht, wissen wir noch nicht, hier hat niemand vom DSV mit uns gesprochen", sagte Daniel Hermann am Sonntag in Mannheim vor dem Schaulaufen und wollte vorerst keine weiteren Diskussionen schüren, wer Deutschland beispielsweise im März bei der WM vertritt. Offizielle Quali-Kriterien gibt es noch nicht.

Als Bestätigung der eigenen Arbeit und dafür, dass sich das Paar weiterentwickelt hat, nahm er den deutlichen Abstand von 13 Punkten gegenüber den Drittplatzierten Nelly Zhiganshina und Alexander Gazsi. Das Paar hatten die Hermanns im vergangenen Jahr nur hauchdünn hinter sich gelassen.

"Wir machen auf jeden Fall weiter", deutete Daniel Hermann an, dass die nächsten Olympischen Spiele in Sotschi 2014 für ihn und seine Schwester ein Fernziel sein könnten. Beide gehören inzwischen der Sportfördergruppe der Bundeswehr an, die ihnen die Voraussetzungen bietet, Sport und Beruf zu vereinbaren. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort