Eis und Schnee hat Ennepe-Ruhr-Kreis fest im Griff

Sprockhövel/Ennepe-Ruhr. Bei heftigem Schneefall waren Sonntag die Räumdienste ab Mittag im Dauereinsatz. "Wir fahren alle verkehrswichtigen Straßen mehrfach ab", sagte Tiefbauamtsleiter Willy Schäfers.

Zwischendurch musste auch noch die Schaufel eine Schneepflugs repariert werden, von der etwas abgebrochen war.

Wer auf den Bus angewiesen war, musste mit Verspätungen rechnen. Auf den Steigungsstrecken am Winterberg, in Rüggeberg, Voerde Nord und Volmarstein stellte die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr den Busverkehr Sonntag Mittag ganz ein. Auf der A1 staute sich dank liegengebliebener LKW der Verkehr. Witterungsbedingte Unfälle gab es laut Kreispolizeibehörde nur ganz vereinzelt.

Gut zu tun hatte am Wochenende das Bereitschaftsteam von Strom- und Wasserversorger AVU. Dreimal mussten Wasserrohrbrüche am Verteilernetz geflickt werden, wesentlich häufiger waren Einsätze wegen geplatzter oder eingefrorener Wasserzähler aus Hausleitungen. Die Ursache immer wieder: Offene Fenster und Türen oder schlecht isolierte Leitungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort