Bis 7 Uhr muss der Schnee geräumt sein

Der Bauhof war gestern im Einsatz. Pflichten gibt es auch für Bürger.

Sprockhövel. Der Winter hat auch Sprockhövel erfasst. Gestern um 15.15Uhr rückten die Räum- und Streufahrzeuge des Bauhofs zum Winterdienst aus, der zweite in diesem Jahr, nachdem es bereits am Donnerstagabend leicht geschneit hatte.

"Für Sonntag erwarten wir dann richtige Schneefälle", sagte Bauhofleiter Peter Will gestern Abend, während er seine Einsatzkräfte koordinierte. Schnee und Feierabendverkehr kamen gestern Abend zusammen, so dass es zu Behinderungen kam.

Angesichts des zu erwartenden Schneefalls hat das Tiefbauamt auch an die Pflicht der Bürger erinnert, die Gehwege vor ihren Grundstücken zu räumen. Nach der 2008 aktualisierten Straßenreinigungssatzung müsse das auf einer Breite von 1,50 Metern geschehen. Der Einsatz von Streusalz, sei nur zur Beseitigung von Gefahrenstellen erlaubt.

Die neue Straßensatzung legt auch die Zeiten fest. Von 7 bis 20Uhr müssen Schnee und Glätte unverzüglich nach Ende des Schneefalls beseitigt werden. Nach 20Uhr gefallener Schnee ist bis 7Uhr an Werktagen und 9Uhr an Sonn- und Feiertagen zu entfernen.

Der Bauhof fährt seinen Räumdienst bei Bedarf in der Zeit zwischen 4 und 21Uhr. Die seit Dezember 2008 geltende Straßenreinigungssatzung der Stadt ist im Internet zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort